Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Spot

Von Alexandra Wenk

Ja, meine lieben Leser, Sie haben richtig gehört, der heutige Artikel wird sich ganz mit Datas Katze Spot befassen. Auch wenn diese Katze nie ein Hauptcharakter von TNG war, ist sie vielen aufmerksamen Zuschauern noch gut in Erinnerung. Deshalb dachte ich mir, dass man das wahrlich ereignisreiche Leben von Spot etwas näher beleuchten könnte.

Titelgrafik zum Focus

Ja, meine lieben Leser, Sie haben richtig gehört, der heutige Artikel wird sich ganz mit Datas Katze Spot befassen. Auch wenn diese Katze nie ein Hauptcharakter von TNG war, ist sie vielen aufmerksamen Zuschauern noch gut in Erinnerung. Deshalb dachte ich mir, dass man das wahrlich ereignisreiche Leben von Spot etwas näher beleuchten könnte.

Die "Enterprise-D" war das Flaggschiff der Föderation und bot so natürlich auch die Gelegenheit für die Crew bei den langen Missionen ihre Familie und ihre Haustiere mit an Bord zu bringen.

Auch im 24. Jahrhundert ist es noch so, dass viele Völker daran Gefallen finden, sich Tiere zu halten. Vor allem für alleinstehende Crewmitglieder ist es schön, wenn sie auf ihren Reisen einen tierischen Gefährten bei sich haben, da so das Alleinsein nicht so schwer ist. So kommt es auch, dass sich Katzen an Bord der "Enterprise" aufhalten, denn die normale Hauskatze (Felis domesticus) kann sich gut an das Leben auf einem Schiff anpassen. Daher gibt es 2370 ungefähr 12 Kater an Bord des Schiffes.

Auch Data hat sich dazu entschlossen, eine Hauskatze, Spot, zuzulegen. Denn er denkt, dass er dadurch seinem Wunsch, ein Mensch zu werden, näher kommt. Durch Spot lernt Data viele Lektionen über Verantwortung, Freundschaft und sogar über die Vaterschaft. Aber auch Spot hätte es schlechter treffen können, denn Data ist (obwohl er am Anfang keinen Gefühlschip hat) ein aufmerksames und liebevolles Herrchen.

Datas Interesse an Spot kann man durchaus als wissenschaftliche Neugier bezeichnen. Er widmet seiner Katze sehr viel Aufmerksamkeit; dazu zählt, dass er den Replikator mit 200 Katzennahrungszusätzen programmiert und Spot sogar eine Ode widmet. Durch das Beobachten von Spot lernt Data mit der Zeit immer mehr sein Haustier zu respektieren. Als Datas erste Romanze mit Jenna D'Sora wegen seinem Mangel an Gefühlen zerbricht, ist es Spot, der sein Herrchen tröstet. Spot scheint sich nie an Datas Emotionslosigkeit zu stören und schmust auch gerne mit ihm. Nachdem Data seinen Gefühlschip besitzt und Spot nach der Notlandung des Diskussegmentes der "Enterprise" unter den Trümmern findet, hat er richtige Freudentränen in den Augen. Dies zeigt die Tiefe der Freundschaft zwischen dem Androiden und der Katze.

Spot ist - wie im Allgemeinen alle Katzen - sehr wählerisch bei der Wahl ihrer Freunde. Sie kommt und geht, wie es ihr gefällt, und auch auf Befehle reagiert sie nur, wenn sie in der Stimmung dazu ist. Data ärgert am meisten an Spot, dass sie immer auf seine Computerkonsole springt, wenn er gerade beim Arbeiten ist. Auch macht sich Spot durch ihre feindselige Einstellung gegenüber den anderen Crewmitgliedern nicht gerade beliebt. Als sich Commander Riker einmal bereit erklärt, auf Spot aufzupassen, da Data an einer Konferenz teilnehmen muss, bereut er dies beinahe schon sofort. Spot mag den Commander überhaupt nicht und kratzt ihn auch. Riker hat nach dieser Erfahrung mit Spot einen Hass auf alle Katzen, da er sie für undankbar hält. Dr. Crusher tut Riker leid und sie bietet ihm an, sich um die Katze zu kümmern. Sie ist der Meinung, mit dem Tier um gehen zu können und nennt sie liebevoll "meinen kleinsten Patienten". Als Spot 2370 schwanger wird, kümmert sich Crusher darum, dass die werdende Mutter die beste Pflege erhält.

Auch Geordi leiht sich Spot einmal aus, da er noch am Überlegen ist, ob er sich eine Katze anschaffen soll. Er möchte das Verhalten der Katzen studieren. Obwohl Spot nur eine kurze Zeit in Geordis Quartier ist, stellt sie dort alles auf den Kopf. Sie spuckt Haarbälle aus, zerbricht eine Vase und eine Teekanne. Auch einen Stuhl verunstaltet sie völlig, als sie ihn als Kratzbaum benutzt. Für Geordi ist das Maß voll, als er auch noch erfährt, dass Spot auch nie auf Datas Kommandos hört. So wusste der verzweifelte Chefingenieur nie, ob Spot vorhatte, ihn zu kratzen oder zu lecken. Daher ist es wohl nur eher halb Spaß, als er vorschlägt, dass man Spot vielleicht mit einem kurzen Schuss aus einem Phaser zur Vernunft bringen könnte.

Data wird durch diese Kritik dazu angetrieben, ein Trainingsprogramm für sein Haustier zu programmieren. Er versucht die verschiedensten Methoden, dazu gehören auch Gehorsamsübungen und Umgebungsveränderungen. Leider hat er mit nichts davon Erfolg. Schließlich sieht Data ein, dass Spot nicht dressiert werden kann und ihren Willen immer behalten wird. Geordi versucht nun Frieden mit Spot zu schließen. Manchmal darf er die Katze nun auch streicheln, ohne danach mit Kratzern überdeckt zu sein.

Der einzige auf dem Schiff, den Spot außer Data mag, ist Lt. Reginald Barclay. Er kommt mit der eigenwilligen Katze sehr gut zurecht und passt auch auf sie auf, als sie schwanger ist und Data mit Picard zu einer Außenmission geht. So hilft Barclay dem Tier unter anderem auch dabei, einen geeigneten Wurfplatz für ihre Jungen zu finden. Als Data und Picard zurückkommen, entdecken sie, dass ein Virus, den sich Barclay eingefangen hat, die ganze Crew zurückentwickelt hat. Spot ist zu einer Echse geworden, aber als sie ihre nicht veränderten Kätzchen gebiert, bringt dies Data zu der Lösung für Barclays Protomorphose-Syndrom. Als die "Enterprise-D" zerstört wird, begleitet Spot sein Herrchen auf die neue "Enterprise-E".

Auch wenn Spot nicht immer eine bedeutende Rolle im Betrieb des Raumschiffes gespielt hat, wird sie aber auf der "Enterprise" als eine Art Talisman betrachtet. Der Crew gelingt es recht gut, mit den gelegentlichen Eingriffen von Spot in ihr Leben zurechtzukommen. Spot wird mit ihren neun Leben noch sicher das eine oder andere Abenteuer an Bord der "Enterprise" gut überstehen.

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004