Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Ro Laren

Von Alexandra Wenk

In dem heutigen Artikel werden wir uns mit Ro Laren bschäftigen.

Titelgrafik zum Focus

Ro Laren

Ro Laren ist eine Bajoranerin, die 2368 auf die Enterprise-D versetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt hat sie schon eine unrühmliche Sternenflotten-Karriere hinter sich.

So endet ihr Dienst auf der U.S.S. Wellington NCC-28473 mit einem Kriegsgerichtsverfahren. Ihr wird vorgehalten, dass sie während einer Außenmission Befehle verweigert haben soll und damit für den Tod von 8 Offizieren verantwortlich ist. Während des Verfahrens weigert sie sich irgend etwas zu ihren Gunsten zu sagen oder auch sonst irgend etwas. Sie wird verurteilt und sitzt ihre Strafe auf Jaros II ab. Es wird gemunkelt, dass nicht alle Fakten des Falles bekannt sind.

Admiral Kennelly entschließt sich 2368 die Bajoranerin aus dem Gefängnis zu holen und sie wieder in den aktiven Dienst aufzunehmen. Man versetzt sie als Spezialistin für eine Mission auf die Enterprise. Picard protestiert zwar dagegen, aber er zieht gegenüber Admiral Kennelly den Kürzeren, der bestimmte Gründe für diesen Schritt hat.

Die Enterprise erhält den Auftag, bajoranische Terroristen davon abzubringen Föderationskolonien anzugreifen. Tatsache ist aber, dass der Admiral insgeheim mit den Cardassianern im Bunde ist und die Bajoraner in die Schusslinie bringen will, damit die Cardassianer sie töten können. Kennellys Plan sieht auch vor, dass er Hilfe von Ro bekommt, da er sie aus dem Gefängnis geholt hat. Ro hat keine Ahnung von den Plänen des Admirals, aber im Verlauf der Mission wird ihr Misstrauen geweckt und sie berichtet Picard alles.

Die Beiden entwickeln einen Plan um Kennelly zu überführen. Nach Abschluss der Mission ist Picard von Ros Leistung beeindruckt und kann sie dazu überreden auf der Enterprise zu bleiben. Außerdem erzählt er ihr, dass er glaubt, dass sie das Zeug zu einem guten Offizier habe. Ro nimmt Picards Angebot an und erhält einen Posten an der Conn.

Das Vertrauen, dass der Captain in sie setzt, bedeutet einen Wendepunkt in Ros Leben. Auch erhält sie mit ihrer Versetzung auf die Enterprise eine Vertrauensposition. Picard ist von ihren Leistungen so beeindruckt, dass er sie nach einem Jahr für eine der begehrten Positionen an der taktischen Abteilung der Sternenflotte empfiehlt. Hier verdient sie sich auch ihre Beförderung zum Lieutenant.

In der Barkeeperin Guinan findet die Bajoranerin eine Freundin, da diese das Potential von Ro erkennt. Guinan ist auch stark daran beteiligt, dass Picard Ro Laren noch eine zweite Chance gibt. Ros Beziehungen zu den anderen Crew-Mitgliedern der Enterprise sind eher problematisch. Com. Riker findet ihre Einstellung am Anfang für abträglich. Als die Erinnerungen der Crew durch eine satarranische Waffe gelöscht werden, entdecken Ro und Riker eine unterdrückte Anziehung.

Einmal kommt es zwischen Ro und Deanna Troi zu einem Konflikt, als die Enterprise schwer beschädigt ist und Deanna das Kommando, obwohl Ro Laren mehr Kommandoerfahrung besitzt, über das Schiff übernimmt, da sie einen höheren Rang hat. Als ein Warpkernkollaps bevorsteht, verlangt die Bajoranerin, dass man das Diskussegment abtrennt. Der Counselor entscheidet sich dagegen und das Schiff kann gerettet werden. Ro entschuldigt sich dafür, dass sie Deanna nicht vertraut habe. Die Beziehung der Beiden scheint keinen Schaden zu nehmen.

Während ihrer Dienstzeit auf der Enterprise macht Ro zwei ungewöhnliche Wandlungen durch. 2368 wird sie zusammen mit Geordi einer romulanischen Tarnvorrichtung ausgesetzt, die sie in den Interraum bringt. Dadurch werden sie unsichtbar und können durch feste Objekte gehen. Die Crew hält die Beiden für tot, aber man findet heraus, was geschehen ist. Die Beiden können mit Hilfe eines anionischen Strahls zurückgeholt werden.

Im darauffolgenden Jahr ist Ro Mitglied in einem Team, das ei-nem Energiefeld ausgesetzt wird und daher wieder zu Kindern wird. Chief O'Brien findet schließlich einen Weg die Betroffenen wieder zurückzuverwandeln.

Als Ro nach ihrer taktischen Ausbildung bei der Sternenflotte wieder auf die Enterprise geht, bekommt sie 2370 von Admiral Necheyev den Auftrag, den Maquis zu infiltrieren. Dabei hilft der Bajoranerin ihre Vergangenheit, da die Maquis ihr glauben, dass sie die Cardassianer hasst. Aber im Verlauf der Mission gelangt sie zu der Ansicht, dass die Absichten des Maquis doch nicht so schlimm sind wie sie von der Sternenflotte hingestellt werden und wechselt daher die Seiten.

Sie berichtet dem Maquis von der Falle der Sternenflotte und verlässt die Sternenflotte. Was ihr diese Entscheidung so schwer macht, ist, dass sie Picard enttäuschen muss.

Michelle Forbes

Michelle Forbes wurde in Texas geboren, wo sie auch aufwuchs. Schon im Alter von 16 Jahren entschloss sie sich, nach New York zu ziehen. Dort bewarb sich um eine Rolle in dem Film "The Black Stallion Returens". Dieser Versuch war aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Sie spielte statt dessen zweieinhalb Jahre lang in der Soap "Guiding Light" mit.

Ihr erster Auftritt bei "Star Trek - The Next Generation" war als Dara in der Folge "Die Auflösung" ("Half a Life", Episode 96). Aber mit dieser Rolle stand sie nicht im Mittelpunkt, da die Episode sich um den Gaststar David Odgen Stiers (Dr. Timicin) drehte. Aber es sollte nicht lange dauern bis sie wieder in TNG auftauchte. Sie bekam nämlich etwas später die Rolle der Ro Laren, die sie in einzelnen Folgen verkörperte, dazu gehören "Fähnrich Ro" ("Ensign Ro"), "Katastrophe auf der Enterprise" ("Disaster"), "So nah und doch so fern" ("The Next Phase"), "Die Rückkehr von Ro Laren" (Preemptive Strike).

Diese Rolle durchbrach erstmals den starren Rahmen der Produktion, den Roddenberry entwickelt hatte. Die Rolle von Forbes erwies sich bei den Zuschauern als sehr beliebt, obwohl es eine Abkehr von Roddenberrys Vorgaben war. Daraufhin beabsichtigten Rick Berman und Michael Piller die Figur der Ro Laren in die Ablegerserie "Deep Space Nine" zu integrieren. Diese befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Planung. Aber die Beiden stießen auf unerwarteten Widerstand von der Darstellerin.

Forbes wollte sich nicht für längere Zeit auf eine Rolle in einer Fernsehserie festlegen lassen. Auch "The Next Generation" verließ Michelle Forbes um sich ihrer Filmkarriere zu widmen. Sie kehrte aber für die vorletzte Folge "Die Rückkehr von Ro Laren" (Preemptive Strike) zurück und das Ende dieser wurde so offen gehalten, dass sie auch jederzeit in "Deep Space Nine" auftauchen kann.

Ihr erster Film "Kalifornia" erwies sich als Geheimtipp beim Publikum, wurde aber kein Kassenerfolg.

Filmographie (mit keiner Garantie auf Vollständigkeit)

Serien:
"Guiding Light"

Filme:
Kalifornia (1992)
The Reluctant Vampire (1992)
Real Life (1994)

Gastauftritte:
Shannon's Deal
Star Trek - TNG

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004