Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Minos

Von Alexandra Wenk

Dieser Artikel handelt von dem Planeten Minos.

Titelgrafik zum Focus

Minos ist ein Planet der Klasse M, der sich im Alpha-Quadranten im Lorenz-Haufen befindet. Er ist auch unter dem Namen "Das Arsenal des Friedens" bekannt. Minos befindet sich am Rand des Föderationraumes. Er war einmal von einer humanoiden Bevölkerung besiedelt, die sich aber gegenseitig mit den Waffen, die sie zum Verkauf anboten, auslöschten. 2364 sind so gut wie alle Hinweise auf die minosianische Kultur verschwunden.

Der Planet an sich hat sich zu einem grünen, dicht bewaldeten Planeten verwandelt, wo es Farne, Palmen, wilden Wein und Moos gibt. Aber ruhig ist es dort nie, da eine Vielzahl von Insekten und Vögel die Luft mit ihren Geräuschen erfüllen. Man findet hier auch Pflanzen, die auch auf anderen Welten vorkommen. Die Wurzel einer Pflanze kann sogar als Medizin verwendet werden, da es die Blutgerinnung fördert. Die Wurzeln haben einen bitteren Geschmack, wenn man sie zermahlt, kann man den Brei auf offene Wunden auftragen. Die Oberfläche von Minos ist instabil.

Einst war Minos für seine Waffen berühmt. Der Planet erlangte traurige Berühmtheit, als er während der alten Erselrope-Kriege Waffen an beide Seiten verkaufte. Durch die Fixierung der Bevölkerung auf Waffen haben wahrscheinlich alle anderen Bereiche des Lebens darunter gelitten. Die Föderationssensoren zeigen, dass die Auslöschung der Bevölkerung sehr schnell von statten ging. Es wird vermutet, dass die Minosianer durch ihre eigenen Waffensysteme den Tod gefunden haben.

Wenn sich ein Schiff Minos nähert, wird eine automatische Botschaft gesendet. Diese zeigt einen Waffenhändler, der die Ankömmlinge in passender Sprache begrüßt. Der Waffenhändler ist ein großer lakonischer Mann, der einen kantigen Kopf, einen kahlen Schädel und einen Kranz aus langem dunklen Haar hat. Er kommt rasch zum Kern der Sache. Dieser Kern ist, dass Minos das "Arsenal der Freiheit" ist und die Besucher werden zu einer Demonstration der Waffensysteme auf den Planeten eingeladen.

Die Minosianer wandelten die Oberfläche des Planeten in ein riesiges Vorführungsgelände für ihre automatischen Waffen um. Man kann auf dem Boden sogar alte Waffen, die inzwischen zwar von Pflanzen überwuchert sind, finden. Die Waffensysteme sind weiter entwickelt als die der Föderation. Einige dieser Waffen besitzen sogar die Eigenschaft Tritanium zu schmelzen. Zum Pech vieler Besucher sind einige der Waffensysteme nach wie vor noch aktiviert. Der gesamte Planet wird mit Hilfe eines modernen Waffensystem überwacht, das von automatischen Systemen, die sich in einer unterirdischen Kammer befinden, gesteuert.

Einige dieser unterirdischen Höhlen liegen 11 Meter unter der Oberfläche. Man dachte wohl, dass dies eine hinreichende Entfernung wäre um sowohl Käufer als auch Verkäufer zu schützen. Man kann die Höhlen von der Oberfläche aus durch mindestens ein ringförmiges Portal betreten. Im Laufe der Jahre haben Pflanzen das Portal jedoch verdeckt und man kann es heutzutage nur noch sehr schwer finden.

Es führen außerdem weder Leitern noch Treppen zur Kammer herunter. In den Höhlen haben sich in der Zwischenzeit schon die Wurzeln ausgebreitet. Obwohl alle Verbindungen zur Oberfläche versperrt oder verborgen sind, haben die Kontrollsysteme im Inneren der Höhle immer noch genügend Energie um zu funktionieren.

In einer Kammer befinden sich Bildschirme und Display-Konsolen, die als Steuerungs- und Erfassungszentrale für die Waffenführungen der Echo Papa-Reihe 607 auf der Oberfläche und im Orbit des Planeten dienen. Die Echo Papa-Reihe 607 ist der Höhepunkt der minosianischen Kreativität gewesen. Dieses Waffensystem kann sich jeder Situation anpassen, da sie das Verhalten des Feindes erkennt und es analysiert und sich so ständig selbst verbessert.

Das System besteht aus mehreren Modulen, die Informationen sammeln, Bodenpersonal ausschalten und feindliche Raumschiffe zerstören können. Es hat den Anschein, dass man bei einer Vorführung des Echo Papa 607 Systems dieses nicht mehr abstellen konnte. Die Technik überrannte den Planeten und tötete die gesamte humanoide Bevölkerung des Planeten.

Im Jahre 2364 wird die U.S.S. Drake NCC-20381 nach Minos geschickt, wo sie von dem Echo Papa 607 System zerstört wird. Daraufhin wird die U.S.S. Enterprise NCC-1701-D beauftragt, das Verschwinden der Drake zu untersuchen. Ein Landeteam wird von dem Waffensystem angegriffen, kann aber gestoppt werden, als sich Captain Picard dazu bereit erklärt, die Waffe zu kaufen.

Folgen in "The Next Generation":

"Die Waffenhändler"

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004