Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Das Portal zur Zeit

Von Alexandra Wenk

Hinter diesem Begriff verbirgt sich nichts anderes als der (k Wächter der Ewigkeit k), der in der "Classic-Serie" Cap. Kirk, Spock und McCoy in die Vergangenheit schleuderte.

Titelgrafik zum Focus

2267 entdeckt die Enterprise auf einem bis daher noch unerforschten Planeten im Alpha-Quadranten ein mysteriöses Gerät - den Wächter der Ewigkeit. Dieser besitzt die Fähigkeit, die Geschichte jeden Volkes darzustellen und Reisen in jede beliebige Zeitepoche zu ermöglichen.

Der (k Wächter der Ewigkeit k) ist schon so alt, dass man seine Erbauung in der tiefsten Vergangenheit ansiedelt. Der Wächter sieht aus wie ein grob ovales, asymetrisches Tor, dessen Durchmesser 3 Meter beträgt. Trotz dieses eher normalen Aussehens besitzt dieses Portal enorme Macht. Man weiß bis heute nicht, aus welchem Material der mysteriöse Wächter besteht. Man weiß aber, dass das pulsierende Leuchten von einem verborgenen Strudel projiziert wird.

Die Zeitverschiebungen des Wächters können sogar aus großen Entfernungen wahrgenommen werden, da er Störwellen aussendet, die im Raumzeit-Kontinuum noch Million Kilometer entfernt spürbar sind. Dadurch werden die Schiffe auch ganz schön geschüttelt. Ein Schutz gegen dieses Schütteln (das auf Dauer sicherlich nicht gut für den Magen ist) bietet die Vorhersehbarkeit dieser "Zeitwellen". Dadurch können die Schiffe rechtzeitig Schutzmaßnahmen treffen.

Bemerkenswert an dem (k Wächter der Ewigkeit k)ist die Tatsache, dass er zwar ein künstliches Objekt ist, aber gleichzeitig auch eine Intelligenz besitzt. Wenn man dem Wächter eine Frage stellt, dann bekommt man auch eine Antwort - auch wenn diese einem meistens nicht wirklich weiterhelfen.

Ein Beispiel hierzu: Auf die Frage ob er ein Lebewesen oder eine Maschine sei antwortet er: "Beides und keines davon." Oder als er nach seinem Ursprung gefragt wird, gibt er zum Besten: "Ich bin mein eigener Anfang und mein eigenes Ende." Man weiß weder, wann der Wächter erbaut wurde (er wird auf ca. 6 Milliarden Jahre geschätzt), noch weiß man, welches Schicksal seine Schöpfer ereilte. Es ist je-doch bekannt, dass er sich vor ungefähr 5 Milliarden Jahren selber in einen Ruhestatus versetzte und auf seine erneute Aktivierung wartete.

Man kann das Portal durch einen gesprochenen Befehl aktivieren. Es besitzt die Fähigkeit die Herkunft des Fragenden zu erkennen und es stellt die entsprechende Geschichte des Fragenden in dem ovalen Loch in einem Wirbel aus Licht und Nebel dar. Obwohl dies wie eine einfache Projektion wirkt, ist es aber in Wirklichkeit eine Ansicht der tatsächlichen Ereignisse. Es zeigt die Geschichte dieser Welt in einer ungeheuren Geschwindigkeit an. Jahre dauern nur Sekunden und Jahrhunderte nur Minuten. Der Wächter besitzt nicht die Macht, die Geschwindigkeit des Zeitstroms zu kontrollieren.

Dieser Wächter ist ein Portal in die Vergangenheit. So ist die ovale Öffnung groß genug, um mehreren Personen die Durchquerung zu ermöglichen. Auch kann man mit Hilfe des Wächters nicht nur in die Vergangenheit reisen, sondern auch große Entfernungen zurücklegen. Obwohl der Wächter auf einem entlegenen Planten des Alpha-Quadranten liegt, kann man in die verschiedenen Zeitepochen jeder Welt gelangen. So befindet sich ein Mensch, wenn er das Portal durchschreitet z.B. in der Vergangenheit der Erde. Das Zurückkehren geschieht automatisch, da der Wächter immer zu wissen scheint, wenn ein Auftrag erfüllt wurde.

Wie es scheint, werden der Wächter und der Planet nicht von den Veränderungen im Raumzeit-Kontinuum beeinflusst. Wenn also die Vergangenheit durch jemanden verändert wird, so hat dies keine Auswirkungen auf Wächter, Planet oder eventuelle Besucher. Milliarden Jahre lang steht der Wächter der Zeit alleine auf einem öden Planeten, bis er aus irgendeinem Grunde reaktiviert wird.

2267 wird die Enterprise durch seltsame "Zeitwellen" zu dem Planeten gelockt. Dabei gerät sie in temporale Verschiebungen, die von der Oberfläche ausgehen. Durch diese Turbulenzen injiziert sich Dr. McCoy versehentlich eine Überdosis Cordrazin. Er erleidet einen psychotischen Anfall und beamt sich auf den Planeten und reist durch die Zeit und landet in den 1930er Jahren auf der Erde. Dort rettet er Edith Keeler davor, von einem Auto überfahren zu werden und verändert damit unabsichtlich die Zeitlinie.

Dies hat gravierende Folgen für die Gegenwart, denn die Nazis gewinnen den 2. Weltkrieg und die Vereinte Föderation der Planeten wird nie gegründet. Daher reisen Captain Kirk und Mr. Spock in die Vergangenheit und korrigieren die Zeitlinie wieder.

Man weiß nicht, ob andere Wesen den (k Wächter der Ewigkeit k) besucht haben, nachdem die Enterprise den Planeten verließ. Aber es gilt als sehr wahrscheinlich, dass der Wächter nach wie vor aktiv ist und auf eine erneute Aktivierung wartet. Der (k Wächter der Ewigkeit k) spielt nicht nur in der "Classic"-Folge "Griff in die Geschichte" eine wichtige Rolle. So spielt er auch in den Büchern "Sohn der Vergangenheit" und "Imzadi" (Die Buchkritik zu "Imzadi" von Katrin Räuber finden Sie in der "Buchkritiken"-Rubrik) eine wichtige Rolle.

Aus dem Buch stammt ebenfalls eine Beschreibung von Admiral Riker, die ich an dieser Stelle gerne wiedergeben möchte. Er bezeichnet den (k Wächter der Ewigkeit k) als "Gottes Fenster". Ich finde diese Bezeichnung als passend, da der Wächter wirklich einem Gott nahekommt.

Artikel geschrieben von Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 26.10.2004