Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die Parteien" ("Der Dominionkrieg", Teil 1)

Von Michael Woszczyk

Das Beeindruckendste, was die Serie 'Deep Space Nine' zu bieten hat, ist der Dominion-Krieg. In dieser Focusserie wird dieser analysiert. Der erste Teil beginnt mit den einzelnen Fraktionen des Kriegs.

Die vereinigte Föderation der Planeten

Seit der Gründung der Föderation im Jahre 2161 setzte sie sich stets für Frieden und Gerechtigkeit in den Weiten des Alls ein. Aber leider kam es immer wieder zu blutigen Konflikten.

So gab es noch vor der Gründung der Föderation im Jahre 2156 einen primitiven Atomwaffenkrieg mit den Romulanern, der letzten Endes zugunsten der Föderation ausging, die die Romulaner in der Schlacht von Cheron im Jahr 2160 besiegten.

Noch im selben Jahr wurde der Vertrag von Algeron besiegelt, der die "Romulanische neutrale Zone" festsetzt. Später im Jahre 2218 kam es zum Erstkontakt mit den Klingonen, die wiederum im Jahre 2223 eine Feindschaft mit der Föderation beginnen, nachdem die Friedensverhandlungen gescheitert waren.

Als dann im Jahre 2293 der klingonische Mond Praxis explodiert, auf dem das Klingonische Imperium seine Hauptressourcen besitzt, droht ihnen eine Niederlage gegen die Föderation und zwei Monate später nimmt man, nach 70 Jahren, wieder Friedensverhandlungen mit der Föderation auf.

Bei den folgenden Verhandlungen auf Khitomer sind die Klingonen bereit, einige Sektoren wieder an die Föderation abzugeben. Doch es vergehen noch einmal 51 Jahre, ehe es zu Fortschritten Richtung Frieden geht, denn als das Föderationsraumschiff USS Enterprise NCC 1701-C unter dem Kommando von Cpt. Rachel Garrett den klingonischen Außenposten Narendra III gegen die Romulaner verteidigt, kann die Enterprise die Romulaner lang genug hinhalten, so dass die Klingonen Unterstützung zur Verteidigung schicken können.

Die Enterprise wird bei diesem Angriff vernichtet, was die Klingonen aber tief beeindruckt, so dass es wenige Jahre später zum lang ersehnten Frieden zwischen der Föderation und dem Klingonischen Imperium kommt.

Im Jahre 2366 greifen die Borg die Föderation ohne Vorwarnung an. Der Versuch, die Borg im Sektor Wolf 359 zu stoppen, endete mit einem Massaker für die Föderation: Über 39 Schiffe der Föderation werden dabei vernichtet, bevor die Enterprise NCC 1701-D unter dem Kommando von William T. Riker die Borg im Erdorbit besiegt.

Das Klingonische Imperium

Kahless, der Unvergessliche, gründete vor 1500 Jahren das Klingonische Imperium, nachdem er das klingonische Volk vereinte und seinen tyrannischen Bruder Morath mit einem Bat'leth tötete. Die Heimatwelt der Klingonen ist Qo'noS und die Hauptstadt heißt "Die erste Stadt". Nachdem man Jahrhunderte lang Frieden mit den Romulanern führt, zerbricht die Allianz im Jahre 2292. Die Folge: Seit Jahrzehnten führen die Klingonen nun Krieg gegen die Romulaner, der noch bis heute anhält.

Die letzten nennenswerten Angriffe der Romulaner gegen die Klingonen waren der Angriff auf den Außenposten Narendra III und dann, im Jahre 2346, kam es zum berühmten Khitomer-Massaker, wo fast die gesamte klingonische Bevölkerung auf dem Planeten getötet wird. Die USS Interpid trifft als erstes ein und findet einen verwüsteten Planeten, dennoch setzt die Crew alles daran, die Überlebenden zu retten.

Das Romulanische Sternenreich

Früher gehörten die Romulaner zu den Vulkaniern, denn in der frühen Geschichte der Vukanier führten sie blutige Kriege und waren, ähnlich wie die Menschen im 20. Jahrhundert, sehr aggressiv. Doch es kam der Tag, an denen viele von ihnen die Sinnlosigkeit im Krieg sahen und sich immer mehr für den Pfad der Logik entschieden. Aber ein kleiner Teil dieser Vulkanier weigerte sich der Logik zu folgen und verließen Vulkan.

Diese Kolonisten fanden einen Planeten und gründeten dort das Romulanische Sternenreich. Die Kolonisten nannten den Planeten Romulus und lebten fortan weiter als Romulaner. Das Romulanische Reich machte sich schnell einen Namen in der Galaxis, die Romulaner galten als gnadenlose Eroberer fremder Welten und wurden erst im Jahre 2160 von den terranischen Streitkräften (die spätere Vereinigte Föderation der Planeten) besiegt.

Nach dem Bruch des Friedensvertrages kommt es zu blutigen Konflikten mit den Klingonen. Als man im Jahre 2368 eine Wiedervereinigung mit Vulkan anstrebt und diplomatische Beziehungen mit Botschafter Spok aufnimmt, findet man heraus, dass die Romulaner in Wirklichkeit Vulkan erobern wollen, doch kann dies im letzten Moment dank der Föderation verhindert werden.

Die Cardassianische Union

Cardassia ist ein Klasse M Planet und die Heimatwelt der Cardassianer. Der Planet hat nur sehr wenige natürliche Ressourcen zur Verfügung. Die Cardassianer waren einst ein friedliches Volk, aber aufgrund der Knappheit der Ressourcen kam es zu ökonomischen Krisen und Hungersnöten. Das Militär auf Cardassia bekam immer mehr Bedeutung und man begann andere Welten zu suchen um ihre Rohstoffe zu plündern.

Eines dieser Völker waren die Bajoraner. Als im Jahre 2309 die Cardassianer nach Bajor kamen und ihnen Hilfe in der Landwirtschaft anboten, konnte keiner ahnen, dass ein paar Monate später, die Cardassianer anfingen, die Bajoraner zu versklaven. Als die Cardassianer dann im Jahr 2328 Bajor annektieren, gründen die Bajoraner eine Widerstandsbewegung.

2360 wird die Raumstation Terek Nor gebaut, welche von Gul Dukat kommandiert wird. Auf ihr werden Rohstoffe von Bajor verarbeitet. Im Jahre 2369 gelingt der Widerstandsgruppe ein entscheidender Sieg gegen die Cardassianer, als man deren Verwaltung zerstört. Die Cardassianer ziehen sich aus dem bajoranischen Raum zurück und die Bajoraner gründen eine Übergangsregierung.

Noch im selben Jahr bitten die Bajoraner die Föderation um Schutz gegen die Cardassianer. Commander Benjamin Sisko soll die Station Terek Nor kommandieren, die unbenannt wird in Deep Space Nine, welche eine wichtige Rolle im Dominion-Krieg spielen sollte.

Das Dominon

Man weiß nicht viel über die Vergangenheit des Dominions, welche allerdings viele Systeme im Gamma-Quadranten besitzt und von den Gründern kontrolliert werden. (Mehr Informationen zum Dominion siehe Focusserie über das Dominion)

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004