Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Die erste Phase der Dominion-Invasion" ("Der Dominionkrieg", Teil 6)

Von Michael Woszczyk

Worf und Garak erfahren auf "Deep Space Nine", das der Obsidianische Führer Enabran Tain nicht wie angenommen tot ist, sondern ein Gefangener des Dominion. Beide fliegen nun in den Gamma-Quadranten um der Sache nach zu gehen, doch als sie das Wurmloch passieren, machen sie eine unglaubliche Entdeckung.

Die Flotte

Garak und Worf entdecken kurz nach ihrer Ankunft im Gamma-Quadranten eine riesige Dominion-Flotte, sie können "Deep Space Nine" noch eine Warnung über die Flotte zukommen lassen, ehe sie auch schon in Gefangenschaft geraten.

Die beiden werden in das Internierungslager 371 gebracht und in eine Zelle gesperrt, in der sich der echte General Martok, Enabran Tain und seltsamerweise auch Dr.Julian Bashir befindet.

Nach einer kurzen Unterhaltung erfährt Worf von Bashir, dass dieser nach einer Konferenz auf Meezan IV vom Dominion entführt und hierher gebracht wurde. Tain liegt im Sterben und gibt kurz vor seinem Tod Garak zu, dasd er sein Vater ist.

Auf "Deep Space Nine" erhält man die Warnung der beiden und ahnt nicht, dass Bashir nicht der ist, der er zu sein scheint. Da Starfleet nicht in der Lage ist "Deep Space Nine" so schnell wie möglich Hilfe zu schicken, gibt man den Befehl, das Wurmloch mittels eines Polaronemitters zu verschließen, was jedoch vom falschen Bashir verhindert werden kann, der den Strahl so umwandelt, dass er das Wurmloch verstärkt.

Nun müssen die Defiant und der Bird of Prey von Dukat die Station schützen, als sich auch schon das Wurmloch öffnet und die Flotte des Dominion sich der Station nähert. Worf muss sich unterdessen zum Kampf mit anderen Jem'Hadar Soldaten stellen, die gegen ihn kämpfen wollen, während Garak einen Transmitter benutzt, um die Flucht der vier vorzubereiten.

Die Flotte des Dominions zieht unerwartet an "Deep Space Nine" vorbei und nimmt Kurs auf Cardassia Prime, Dukat folgt der Flotte und erklärt Sisko seine wahren Absichten. Gul Dukat, der seit Monaten bereits Verhandlungen mit dem Dominion führte, stellt Sisko nun ein Ultimarum: Die Föderation soll sich dem Dominion anschließen, aber Sisko lehnt das ab.

Aufgrund der neuen Bedrohung für den Alpha-Quadranten setzt der klingonische Kanzler Gowron den Kithomer-Vertrag wieder in Kraft, und die Streitkräfte der Sternenflotte und der der Klingonen ziehen sich bei "Deep Space Nine" zusammen. Bashir benutzt inzwischen eine Trillithium-Bombe, die er auf ein Runabout bringt und das Schiff entwendet.

Sein Ziel ist die Vernichtung der bajoranischen Sonne, mit deren Hilfe er die Flotten der Klingonen, die der Föderation und die romulanischen Streitkräfte, die sich den anderen Parteien angeschlossen hat, um "Deep Space Nine" zu verteidigen, zerstören will.

Das Dominion sendet inzwischen falsche Sensordaten an "Deep Space Nine" und man glaubt, dass sich vor der Station eine Menge getarnter Dominion-Schiffe befinden.

Das soll dem falschen Bashir die Möglichkeit geben, unbemerkt an die Sonne zu fliegen. Worf, Garak, Bashir und Martok gelingt die Flucht vom Internierungslager und man schickt eine Nachricht an "Deep Space Nine", um sie vor dem falschen Bashir zu warnen, Sisko ahnt nun den Plan, den der falsche Bashir verfolgt und kann ihn im letzten Moment stoppen, bevor er das Schiff an die Sonne fliegen kann.

Plötzlich verschwinden die Sensordaten und Dukat meldet sich, er gratuliert Sisko den Plan doch durchgeschaut zu haben, warnt ihn aber, dass "Deep Space Nine" nun ein Hauptziel des Dominions sein wird. Die vier Gefangenen kehren auf "Deep Space Nine" zurück, wo Bashir wieder seinen Dienst aufnimmt und Martok zum Kommandanten der klingonischen Garnison befördert wird.

Bon Voyage "Deep Space Nine"

Auf Raten von Captain Sisko hin, trifft sich Kai Winn auf "Deep Space Nine" mit dem Vorta Weyoun, um mit ihm über einen Nichtangriffspakt auf Bajor zu beraten.

Starfleet-Command plant inzwischen das Dominion daran zu hindern, weitere Schiffe durch das Wurmloch zu schicken. Sisko plant das Wurmloch zu verminen und entwickelt mit Hilfe des Technikers Ferengi Rom selbstreplizierende Mienen.

Die USS Defiant soll inzwischen die Minen am Eingang des Wurmlochs verteilen und sie dann so schnell wie möglich in Betrieb nehmen. Weyoun kehrt auf "Deep Space Nine" zurück und erklärt Sisko, dass das Dominion "Deep Space Nine" angreifen werde, sollten sie das Wurmloch weiter verminen.

Sisko befiehlt Martok daraufhin an den Grenzen strenger zu patrouillieren und empfehlt Bajor den Nichtangriffspakt so schnell wie möglich abzuschließen, da die Sternenflotte nicht mehr in der Lage sein wird Bajor zu verteidigen.

Auf "Deep Space Nine" wird inzwischen die Zivilbevölkerung evakuiert und wenig später trifft die Flotte des Dominions ein um Siskos Plan zu stoppen, Martok verteidigt mit allen Mitteln die USS Defiant, damit sie das Mienenfeld fertig stellen kann.

Inzwischen spitzt sich die Lage zu und Sisko lässt "Deep Space Nine" evakuieren, das gesamte Sternenflotten-Personal verlässt nun die Station, doch verspricht Sisko den zurückbleibenden Bajoranern zu versichern, dass er zurückkommen wird.

Noch bevor "Deep Space Nine" in die Hände des Dominions fällt, kann man das Mienenfeld aktivieren und den bajoranischen Raum verlassen. In den nächsten Wochen würde man Pläne für größere Schlachten entwickeln müssen um das Dominion zu stoppen.

Eine andere Bedrohung

Die Sternenflotte ist nicht gerade vom Glück verwöhnt, da ziehen jene Kuben bereits wieder durch den Alpha-Quadranten, die schon vor 4 Jahren Starfleet Sorgen bereiteten. "Deep Space Five" berichtet von der Zerstörung einer Kolonie durch die Borg, die Enterprise wird von Starfleet Command darüber informiert und an die neutrale Zone geschickt um zu verhindern, dass die Romulaner dies irgendwie ausnutzen um Starfleet anzugreifen.

Die Borg haben inzwischen wieder einmal die Erde erreicht und leisten sich ein erbittertes Gefecht mit den Starfleet-Schiffen, Captain Picard missachtet inzwischen seine Befehle und steuert die Enterprise in das Borg-Gefecht hinein. Die USS Defiant wird schwer beschädigt und Commander Worf befielt, das Borg-Schiff zu rammen, doch bevor das passiert, trifft die USS Enterprise ein und beamt die Besatzung der Defiant an Bord.

Auch die Defiant kann gerettet werden und Picard übernimmt das Kommando über die Flotte. Mit seinem Wissen über die Borg kann man das Borg-Schiff vernichten, allerdings fliegt kurz vor der Vernichtung ein kleines rundes Borg-Scoutschiff aus dem Kubus Richtung Erde, dabei reist es in die Vergangenheit, gefolgt von der Enterprise.

Man kommt ins Jahr 2069, ein paar Tage, bevor der erste Mensch mit Warp-Geschwindikeit fliegen kann, die Borg wollen die Erde also in der Vergangenheit assimilieren und sie so endlich unter ihre Kontrolle bringen. Doch auch dies kann von der Crew der Enterprise verhindert werden und so kehrt man mit der Borg-Technik , die es ermöglicht, durch die Zeit zu reisen wieder zurück in das Jahr 2373 mit einer alten Bedrohung, dem Dominion.

Schlag gegen das Dominion

Der Krieg läuft nicht gut für die Sternenflotte, man muss immer wieder schwere Verluste gegen das Dominion einstecken. Admiral Bill Ross schickt inzwischen Sisko mit dem gekaperten Dominion- Schiff in den Raum der Cardassianer um dort eine Lagereinrichtung für Ketracel-White zu vernichten, da die Gründer die Jem'Hadar mit der Droge kontrollieren.

Unterwegs gerät Siskos Dominion-Schiff unter Beschuss des Starfleet-Schiffs USS Centaur, welches nichts von den geheimen Plänen der Sternenflotte weiß. Damit Sisko den Plan doch nicht auffliegen lassen muss, fliegt er tiefer in den cardassianischen Raum und bald fliegen drei Angriffskreuzer des Dominions in ihre Richtung um Siskos Schiff gegen die Centaur zu verteidigen.

Der Centaur gelingt die Flucht, man kann die Einrichtung des Dominion finden und beamt Kanister hinunter um diese mit Ketracel-White zu füllen. Was jedoch dort keiner ahnt ist, dass einer der Kanister eine Bombe enthält, mit deren Hilfe Sisko die Einrichtung zerstören will.

Es gelingt die Bombe zu zünden, die Einrichtung wird zerstört und man reitet auf der Schockwelle der Explosion in Sicherheit. Aber bei diesem Flug wurde der Warpantieb beschädigt und so kann man nicht zurück in den Föderationsraum fliegen, es gelingt jedoch das Schiff auf einem Planeten im Ozean zu notlanden.

Die Crew kann sich an Land retten, ehe das Schiff im Meer versinkt, jedoch ist Jadzia Dax bei dem Flug schwer verletzt worden und man versucht sie notdürftig zu behandeln. Garak und Nog, der inzwischen Kadett bei der Sternenflotte ist, sollen Nahrung suchen, doch werden sie dabei von Jem'Hadars gefangengenommen, welche ebenfalls hier strandeten.

Fortsetzung im Teil 7unserer Focusserie "Der Dominion-Krieg".

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004