Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Der Kampf gegen das Dominion" ("Der Dominionkrieg", Teil 7)

Von Michael Woszczyk

Sisko, Chief O'Brien, Jadzia Dax, Dr.Bashir, Nog und Garak können mit Hilfe eines gekaperten Dominion-Schiffs eine Ketracel White Einrichtung vernichten, doch müssen sie das Schiff aufgeben, als es bei der Explosion der Einrichtung beschädigt wird. Nach einer Notlandung auf einem Planeten wird Jadzia schwer verletzt, während Dr. Bashir ihr versucht zu helfen, sollen Garak und Nog nach Nahrung suchen. Dabei werden sie von Jem'Hadars gefangengenommen, die ebenfalls hier notlanden mussten.

Der Verrat für das eigene Leben

Garak und Nog werden zum Vorta Führer gebracht. Er befiehlt daraufhin dem Jem'Hadar Remata'Klan, dem Führer der Jem'Hadar Einheit, das Lager der anderen Überlebenden ausfindig zu machen. Der Vorta, der sich selbst Keevan nannte, befiehlt ihm außerdem, die Überlebenden nicht anzugreifen, sondern einen Deal mit ihnen auszuhandeln, den Doktor sowie den Captain gegen Garak und Nog.

Als die Jem'Hadar das Lager finden, greift einer von ihnen plötzlich an, aber es gelingt Ramata'Klan, das Feuer wieder einzustellen. Als er Sisko seine Absichten erklärt, ist er bereit, sich und den Doktor gegen Nog und Garak auszutauschen, wenig später muss Dr.Bashir den Verletzten Keevan behandeln.

Nachdem sich der Vorta wieder erholt hat, erzählt er Sisko, dass er nur noch eine Ampulle von der Droge Ketracel White hat und wenn diese aufgebraucht wäre, würden die Jem 'Hadar in ihrer Sucht jeden töten, den sie finden.

Um sein eigenes Leben zu retten, verrät er Sisko, dass er die Soldaten sein Lager angreifen lassen würde und zeigt ihm genau, wie sie es versuchen würden, damit schickt er seine eigenen Leute in einen Hinterhalt.

Sisko, der nun Bescheid weiß, darf mit Bashir zurück in sein Lager kehren. Kurz bevor die Jem'Hadar das Lager angreifen, erklärt Sisko ihnen, dass er weiß, was sie vorhaben, er ihnen aber helfen würde, wenn sie es wollten. Ramata'Klan verweigert dies jedoch und sagt, dass er einen Befehl erhielt und diesen ausführen müsste bis zu seinem Tod. Wenig später muss Sisko sie töten, um das Leben seiner eigenen Leute zu schützen. Chief O'Brien kann eine Kommunikationsausrüstung des Vortas reparieren, wenig später beantwortet Worf ihre Hilferufe und trifft noch rechtzeitig ein um Jadzias Leben zu retten.

Ein kleiner Zeitsprung in die Vergangenheit

Ich möchte noch einige Dinge erklären, die ein paar Monate zurückliegen, bevor "Deep Space Nine" in die Hände des Dominion fiel.

Quark findet in einem Trümmerhaufen ein Wechselbalg-Kind und verkauft es Odo. Er versucht ihm das Formwandeln beizubringen und bekommt dabei Unterstützung von Doktor Mora Pol, der auch dabei war, als man Odo fand. Doch Odo hat sich nie mit Mora Pol verstanden, so sind beide unterschiedlicher Ansicht, dem kleinen Gründer das Formwandeln beizubringen und bald meldet sich Sisko, der ihm erklärt, wenn sie keine Fortschritte machen würden, sie das Wechselbalg an Starfleet verlieren.

Mora kann Odo davon überzeugen, es mit seinen Methoden zu versuchen und man erreicht Fortschritte, doch bald schon liegt der kleine Wechselbalg im Sterben, da er hoher Tetryon-Strahlung im Weltraum ausgesetzt war. Kurz bevor es stirbt, verbindet es sich mit Odo und macht ihn wieder zu einem Gestaltwandler.

Das Ende des Marquis

Sisko fängt einen Bericht des Marquis ab, diese planen getarnte Raketen auf Cardassia abzufeuern, womit man einen Krieg zwischen dem Dominion und den Cardassianern herbeiführen würde. Das ehemalige Marquis-Mitglied Eddington, der vor einigen Monaten nach einer langen Jagd von Sisko gefangen wurde und nun seine Strafe in einer Arrestzelle absitzt, soll ihm dabei helfen, die anderen Marquis daran zu hindern, die Raketen abzufeuern.

Eddington bringt Sisko nach Athos IV, wo sich die Raketen befinden sollen, dabei geraten sie in einen Hinterhalt der Jem'Hadar, die sie jedoch überwältigen können. Als man in die Kommandozentrale der Raketen-Basis eindringt, finden die restlichen Überlebenden Marquis, die von den Gründern und den Cardassianern fast völlig vernichtet worden sind, dabei erklärt auch Eddington Siskos wahre Absichten.

Seine Leute haben ihm diese Nachricht geschickt, um ihm damit zu sagen, dass sie den Jem'Hadar entkommen sind. Wütend über diese erneute Finte des Marquis, muss er sich schon bald um andere Probleme sorgen, denn eine Menge Jem'Hadar Soldaten jagt die Marquis-Gruppe.

Auf der Flucht wird Eddington verletzt und opfert sein Leben, um den anderen eine Flucht auf das Runabout zu ermöglichen, mit dem Sisko und er hergekommen sind. Die Flucht gelingt und Sisko kann die letzten überlebenden des Marquis aufs Schiff retten und in Sicherheit bringen, damit scheinen die letzten Tage des Marquis gezählt zu sein. Sisko kehrt danach auf DS9 zurück.

Das Jahr 2374

Admiral Ross auf Starbase 375 entdeckt eine Sensorphalanx des Dominion, welche in der Lage ist, über fünf Sektoren zu überwachen. Er plant zusammen mit Sisko sie zu zerstören. Major Kira, Rom, und Siskos Sohn Jake, der ebenfalls auf "Deep Space Nine" zurückblieb, versuchen die Cardassianer und die Gründer zu entzweien. Odo trifft unterdessen die Gründerin, die ihm vor mehr als einem Jahr die Fähigkeit nahm, sich zu verwandeln. Sie erzählt ihm, dass man ihm vergeben hat und er solle sich doch mit ihr verbinden.

Als Kira dies erfährt, verlangt sie von Odo es nicht zu tun und er verspricht es ihr. Sisko wird inzwischen für seine Leistungen befördert und Jadzia Dax übernimmt das Kommando über die USS Defiant. Quark kann inzwischen von Damar erfahren, dass er die Deflektorphalanx einsetzen wird, um das selbstreplizierende Minenfeld zu deaktivieren und erzählt es Major Kira, die nun plant, die Deflektorphalanx zu zerstören.

Rom soll dies tun, da er als Techniker uneingeschränkten Zugang auf alle Systeme der Station hat, doch braucht er Odos Hilfe, um die Sicherheitsprotokolle zu deaktivieren.

Er versichert seine Hilfe, doch verbindet er sich gegen das Versprechen Kiras mit der Formwandlerin und deaktiviert diese Protokolle nicht. Rom wird entdeckt und gefangengenommen und Major Kira sieht in Odo zum ersten Mal einen Feind.

Jadzia kehrt von ihrer ersten Mission als Kommandantin der Defiant erfolgreich zurück, aber da der Kampfgeist der Föderation immer weiter schwindet, will Sisko "Terok Nor" zurückerobern.

Fortsetzung im Teil 8 der Focusserie "Der Dominion-Krieg"

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004