Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Das Finale" ("Der Dominionkrieg", Teil 12)

Von Michael Woszczyk

Auf "Deep Space Nine" bereiten sich alle auf die Hochzeit des Captains der Station vor, sogar Kai Winn, eine der hohen Priesterinnen von Bajor ist auf der Station, um bei der Hochzeit zu helfen. Sisko ist sich aber nicht mehr sicher, ob er Yates heiraten sollte, da er schon einmal nicht auf die Propheten gehört hat, wenig später teilt er ihr mit, dass er sie noch nicht zur Frau nehmen kann.

Das Dominion und die Breen

Kai Winn erhält plötzlich eine Vision der Propheten, die ihr mitteilen, dass sie bald den Bauern Anjohl Tennan kennen lernen wird, sie wollen den Glauben der Kai gegenüber dem Abgesandten unterminieren. Was Winn nicht weiß ist, dass sie in Wahrheit mit den Pah-Geistern gesprochen hat und bald schon taucht Dukat auf der Station auf, der sich als Anjol Tennan ausgibt.

Kai Winn erklärt ihm, dass sie ihn schon erwartet hat und beide begeben sich nach Bajor um dort mit Hilfe der falschen Propheten ihre Pläne zum Ruhm Bajors zu schmieden. Nachdem Sisko die Hochzeit abgesagt hat, sind alle sehr entsetzt darüber, besonders Kasidy Yates versteht das Universum nicht mehr.

Admiral Ross unterhält sich mit Sisko über seine Entscheidung und kann ihn doch davon überzeugen, Yates zur Frau zu nehmen. Also Rücktritt vom Rücktritt und Fußtritt für die Propheten, die mal wieder Sisko von nichts überzeugen können, Admiral Ross verheiratet die beiden und wir wollen mal sehen, wie lange die Ehe hält.

Das Breen-Schiff, auf dem sich Worf und Ezri befinden, trifft inzwischen auf ein Jem'Hadar Schiff, auf dem wiederum Legat Damar und Weyoun 6 sind. Die Gründerin befindet sich ebenfalls an Bord, sie ist inzwischen an der Seuche erkrankt, von der Weyoun 5 Odo berichtete. Das Treffen zwischen den Breen und dem Dominion findet statt um eine Allianz mit den Breen einzugehen. Doch Damar wird klar, dass diese Allianz verheerend für sein Volk sein könnte, denn er soll einen Vertrag mit dem Breen-Kommandanten Thot Gor unterzeichnen, indem viele cardassianische Territorien an die Breen abgetreten werden.

Auf Bajor bereitet Dukat zusammen mit der unwissenden Kai Winn die Rückkehr der Pah-Geister vor. Ezri und Worf werden inzwischen nach Cardassia gebracht, wo sie von Weyoun zum Tode verurteilt werden. Voller Wut darüber, tötet er Weyoun. Damar, der bei der Verurteilung anwesend ist, ist darüber sehr amüsiert und meint zu Worf, dass er wohl besser ihn getötet hätte. Als Kai Winn plötzlich erkennt, wer die Propheten tatsächlich sind, wendet sie sich von ihnen ab und bittet die wahren Propheten um Vergebung für ihren Frevel. Doch als sie ihr noch immer nicht antworten wollen, beschließt sie doch, den Pah-Geistern zu helfen.

Damar erfährt inzwischen, dass die cardassianischen Truppen auf Septimus III aufgrund der Zurückhaltung des Dominions von den Klingonen niedergemetzelt wurden. Inzwischen werden Worf und Ezri zur Exekution gebracht, plötzlich werden ihre Wächter erschossen und Damar kommt zum Vorschein, er teilt ihnen mit, dass er sie laufen lassen wird. Außerdem sollen sie Sisko sagen, dass sie auf Cardassia einen neuen Verbündeten gegen das Dominion haben.

Eine neue Zeit des Widerstandes

Worf und Ezri kehren wohlbehalten nach "Deep Space Nine" zurück, die Freude ist riesig über die Rückkehr der beiden. Sogar Dr. Bashir freut sich, dass Ezri noch lebt, da er sich in sie verliebt hat, doch die Ankunft der beiden wird überschattet, als eine Mitteilung der Sternenflotte von der Erde eintrifft. Die Breen haben das Oberkommando auf der Erde angegriffen, doch die Breen haben bereits ein neues Ziel: Die Vertreibung der Föderation aus dem taktisch wichtigen Chin'toka System.

Die USS Defiant fliegt zur Unterstützung dorthin und bald beginnt eine heftige Schlacht, die mit der Zerstörung der Defiant und einem herben Rückschlag für die Flotte endet. Sisko und seine Crew konnten das Schiff rechtzeitig evakuieren, bald kehren sie nach "Deep Space Nine" zurück.

Auf Bajor liest die Kai das verbotene Buch des Kost amujan, mit dem sie die Pah-Geister aus den Feuerhöhlen befreien will, doch als man das Buch aufschlägt, sind alle Seiten leer. Damar versucht inzwischen, auf Cardassia eine Widerstandsbewegung gegen das Dominion zu starten, indem er die Vorta Klonfabrik auf Rondac III zerstört. Weyoun 7 beschließt inzwischen Rache an dem Verräter zu nehmen. Sisko glaubt, dass der Schlüssel zum Sieg nur durch die Hilfe des Legaten erreicht werden kann, Colonel Kira soll dem Legat dabei unterstützen.

Um zu verhindern, dass die Cardassianer ihre Hilfe ablehnen, soll sie eine Sternenflotten-Uniform tragen, um auch im Auftrag der Sternenflotte zu handeln. Sie begibt sich zusammen mit Garak und Odo, der inzwischen ebenfalls an der Seuche erkrankt ist, nach Cardassia, um Legat Damar bei seinem Widerstand zu helfen. Doch die Antipathien der Cardassianer sind größer als erwartet, letzten Endes jedoch entscheidet man sich mit Kira zusammenzuarbeiten, da nur sie ihnen helfen kann, einen guten und starken Widerstand aufzubauen.

Auf "Deep Space Nine" hat Bashir mit der Herstellung eines Gegenmittels für Odo begonnen, er trifft dabei aber auf hohen Widerstand der medizinischen Abteilung Starfleets.

Kai Winn versucht einen Weg zu finden, die Pah-Geister aus den Feuerhöhlen zu befreien. Als Dukat es wagt, in das Buch des Kost amojan zu sehen, wird er plötzlich blind. Winn lässt ihn dafür zur Strafe aus dem Gebäude entfernen.

Über Kanzler und Sektionen

Bashir findet inzwischen heraus, dass die Sektion 31 irgendetwas mit der Seuche der Gründer zu tun hat. Mit einer List gelingt es ihm Sloan, Anführer der Sektion 31, auf die Station zu locken, denn er behauptet, ein Gegenmittel für Odos Krankheit zu haben.

Kaum ist Sloan auf der Station, wird er gefangen genommen und in einen Raum gebracht, wo ihn niemand finden kann. Mit Siskos Unterstützung will er Sloan dazu bringen, ihm das Gegenmittel für die Gründer-Krankheit zu geben. Bashir weiß nun, dass Sektion 31 Odo den Virus injiziert hat und als dieser sich mit der Gründerin verbunden hat, da übertrug er den Virus an sie und die große Verbindung des Dominions.

Um sein Ziel zu erreichen, benutzt er ein verbotenes romulanisches Gerät, mit dem er in das Gehirn des Opfers eindringen kann, um dort die Informationen zu holen, die er braucht. Kanzler Gowron hat inzwischen General Martok in den Orden von Kahless aufgenommen, doch mit dieser Aktion will sich der Kanzler nur die Loyalität des Generals erkaufen. Danach befiehlt er der zahlenmäßig unterlegenen klingonischen Flotte im Dominion-Terretorium Angriffe zu fliegen. Er hofft, dass Martok bei den Kämpfen getötet wird.

Kira will inzwischen die Breen-Technologie stehlen, mit der man Schiffe der Sternenflotte mit einem Schuss zerstören kann, doch der Cardassianer Rusot ist der festen Überzeugung, dass Kira bloß das Leben der anderen Cardassianer unnötig in Gefahr bringen will. Dennoch stehlen Kira, Odo, Garak, Damar und Rusot ein Jem'Hadar-Schiff mit Breen-Technologie.

An Bord des Schiffes spitzt sich die Lage zu, als Rusot Kira erschießen möchte. Damar sieht keinen anderen Ausweg und tötet Rusot, bevor er seinen Plan in die Tat umsetzen kann. Auf "Deep Space Nine" erkennt Sloan, dass er verloren hat und beschließt, mit einem Implantat in seinem Kopf Selbstmord zu begehen. Bashir hat nur noch 45 Minuten, das zu holen, was er braucht. Solange nämlich kann er noch die Gehirn-Funktionen aufrecht halten.

Sisko beschwert sich bei Gowron über dessen unsinnige Selbstmord-Kommandos, bei dem General Martok verwundet wurde. Aber Gowron ignoriert Sisko, daher soll Worf Martok davon überzeugen, den Kanzler zu töten und sich selbst zum Nachfolger zu ernennen. Als Martok sich weigert, dies zu tun, da er Angst hat, als Verräter seines Volkes am Ende dazustehen, beschließt Worf, es selbst in die Hand zu nehmen.

Er fordert Gowron heraus und es folgt ein blutiger Kampf zwischen den beiden, doch am Ende besiegt Worf ihn und ernennt Martok zum neuen Kanzler der Klingonen. Kanzler Martok befiehlt daraufhin, dass alle klingonischen Schiffe von ihren Missionen zurückzukehren und sich neu formieren.

Rettet den Odo

Bashir ist es gelungen Sloans Geheimnisse über das Gegenmittel zu bekommen, inzwischen ist auch Kira wieder da, um Odo auf die Krankenstation zu bringen. Odos Zustand hat sich rapide verschlechtert und nun liegt er im Sterben, doch Bashir kann das Gegenmittel schnell genug herstellen und es Odo verabreichen, bald schon ist er auf dem Wege der Besserung.

Auf Bajor hat Dukat sein Augenlicht zurückerhalten und begibt sich wieder zu Kai Winn, die bereits weiß, dass er in Wirklichkeit Dukat ist. Anfangs von ihm abgeschreckt, da sie weiß, was er während der Besetzung tat, beschließt sie dennoch, weiter mit ihm zu arbeiten.

Endlich findet man auch einen Weg, die leeren Seiten des Kost amojan mit Schrift zu füllen. Beide wissen nun, dass sie sich in die Bajoranischen Feuerhöhlen begeben müssen, um ihr Ziel zu erreichen.

Ein neues Schiff mit einer alten Crew

Inzwischen ist auf "Deep Space Nine" das neue Föderationsschiff USS Sao Paulo eingetroffen, das an Captain Benjamin Sisko als neuen Kommandanten übergeben wird. Dank einer Sondergenehmigung Starfleets darf man das Schiff der Defiant-Klasse in die USS Defiant NCC 74205-A umbenennen, sehr zur Freude der restlichen Crew-Mitglieder.

Sisko und O'Brien sind der Meinung, dass das Schiff nie wirklich weg war. Die Sternenflotte bereitet sich nun vor, dem Dominion den Todesstoß zu versetzen und zieht seine Streitkräfte zusammen, bald schon würde der Gewinner des Krieges auf dem Schlachtfeld stehen, doch zu welchem Preis?

Die Widerstandsbewegung von Damar wird verraten und alle 18 Stützpunkte der Rebellen wurden zerstört, Weyoun behauptet außerdem, dass bei den Angriffen auf die Rebellen auch Legat Damar getötet wurde. Doch durch den angeblichen Tod des Legaten sehen die Cardassianer in ihm einen Helden, der für eine Sache kämpfte, an die er glaubt. Diese wachsende Popularität soll Damar noch etwas nützen.

Die Schlacht

Eine riesige Armada aus Starfleet-, romulanischen und klingonischen Schiffen hat sich eingefunden, um das Dominion anzugreifen und zu zerstören. Auf "Deep Space Nine" verabschieden sich die Crew-Mitglieder der Defiant von ihren Familien, um sich der riesigen Armada anzuschließen, noch bevor Captain Sisko geht, erfährt er von seiner Frau Yates, dass sie schwanger sei und seine Rückkehr erwartet.

Wenig später fliegt die große Anzahl von Schiffen Richtung cardassianischer Raum, sogar die Propheten melden sich ein letztes Mal, um Benjamin darüber zu informieren, dass sein Weg nun bald zu Ende sein würde. Damar wird in der Hauptstadt von Jem'Hadar Truppen erkannt und gefangen genommen, kann aber von Kira gerettet werden. Garak, Damar und Kira planen wichtige Gebäude des Dominions zu zerstören, die für die Kommunikation zwischen der Gründerin und ihrer Flotte dienen.

Der Plan kann durchgesetzt werden, bevor die Schlacht gegen die Föderation beginnt, doch auch das Dominion reagiert auf diesen Angriff. Die Gründerin beschließt den Cardassianern dafür einen Denkzettel zu verpassen, indem sie Locarian City vernichten lässt. Keiner der zwei Millionen Cardassianer überlebt das Massaker. Danach lässt sie verstärkt nach dem Verräter Damar suchen und eine Truppe von Jem'Hadar und Cardassianern kann ihn finden.

Doch bevor sie getötet werden, schreien die beiden Cardassianer für Locarian City und schießen auf die beiden Jem'Hadars des Trupps. Die drei beschließen nun das Hauptquartier des Dominions zu entern. Die Flotte der Föderation ist inzwischen auf die Flotte des Dominions gestoßen und ein heftiger Kampf ist entbrannt, dabei verlieren die Truppen der Föderation immer mehr Boden unter den Füßen.

Doch plötzlich feuern die cardassianischen Schiffe auf die Flotte der Jem'Hadar und von einem Moment auf den anderen sind die Jem'Hadar zahlenmäßig unterlegen. Weyoun und der Gründerin gelingt es, wieder Energie zu bekommen. Als sie sieht, wie es um die Flotte des Dominions steht, befiehlt sie einen Rückzug nach Cardassia, um einen Verteidigungsperimeter zu errichten.

Auf Bajor sind Dukat und Kai Winn inzwischen in den Feuerhöhlen angekommen, doch die Pah-Geister fordern ein Opfer und so vergiftet die Kai Dukat, der sofort stirbt. Doch die Pah-Geister beleben ihn wieder und verwandeln ihn zurück in einen Cardassianer. Die Geister sind jetzt in ihm. Bei dem Sturm auf das Hauptquartier wird Damar getötet, dennoch gelingt es, bis zur Gründerin vorzustoßen, dabei tötet Garak Weyoun, der endgültig letzte dieser Klone, wie ihm die Gründerin mitteilt.

Auch die Flotte des Alpha-Quadranten hat den Verteidigungsperimeter bei Cardassia erreicht und während man dem Rest des Dominions heftig zusetzt, bittet Odo darum, hinunterbeamen zu dürfen, um die Gründerin davon zu überzeugen, die Kämpfe einzustellen. Sisko genehmigt ihm seine Bitte und er beamt hinunter, er kann die Gründerin davon überzeugen, dass keines der Völker des Alpha-Quadranten die Gründer angreifen werde. Odo wäre auch bereit, sich mit ihr zu verbinden um sie von der Krankheit zu heilen und dann auch zurück in die große Verbindung zu gehen, um sein Volk mehr über die Humanoiden zu lehren.

Die Gründerin willigt ein und die Kämpfe werden beendet. Auf "Deep Space Nine" wird ein Friedensvertrag zwischen dem Dominion und den Völkern des Alpha-Quadranten unterzeichnet, die Gründerin gesteht sich ihr Versagen nur schwer ein.

Die Crew der Defiant feiert auf dem Holodeck in Vic Fontaines Bar das Ende des Krieges, da erfährt Sisko von den Propheten, dass er sich in die Feuerhöhlen Bajors begeben soll. Mit einer Formel aus dem Kost amojan ist es gelungen, die Pah-Geister in den Feuerhöhlen freizusetzen.

Sisko trifft gerade ein, als Dukat Kai Winn für ihren Verrat an ihm töten möchte, noch bevor sie stirbt, kann sie Sisko darauf hinweisen, dass er das Buch vernichten muss, um Dukat aufzuhalten. Als er sieht, dass Dukat zu stark für ihn ist, schmeißt er ihn zusammen mit sich in die Tiefen der Feuerhöhle, dabei wird das Buch zerstört und auch Dukat sowie Sisko verschwinden.

Das, was du zurücklässt

Sisko meldet sich ein letztes Mal bei seiner Frau Kasidy Yates, um sie darüber zu informieren, dass er jetzt bei den Propheten sei. Er verspricht ihr und seinem Sohn eines Tages zurückzukehren. Ein schwacher Trost für seine Freunde und Familie. Der Ferengi Quark, Ezri und Bashir bleiben auf "Deep Space Nine" zurück. Miles O'Brien nimmt das Angebot der Sternenflotte, einen Lehrstuhl auf der Starfleet Academy zu bekommen, an, sehr zur Freude seiner Frau und den beiden Kindern, die nach den langen Jahren auf der USS Enterprise und auf "Deep Space Nine" froh sind, wieder auf der Erde zu sein.

Worf wird von Kanzler Martok zum Botschafter ernannt und geht nach Qo'noS, Odo fliegt mit Kira in den Gamma-Quadranten zur Heimatwelt der Gründer. Er verabschiedet sich von Kira und nimmt seinen Platz in der großen Verbindung ein, danach kehrt sie nach "Deep Space Nine" zurück, wo sie nun zur Kommandantin der Station befördert wurde.

Das war der letzte Teil der Focusserie "Der Dominion-Krieg".

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004