Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Resümee: 4. Staffel ("Goodbye Voyager", Teil 18)

Von Shen Li

Und jetzt das Resümee der 4. Staffel.

Nachdem die Zuschauer (zumindest in den USA) mit dem ersten Teil von "Skorpion" in die lange Sommerpause geschickt wurden, war die Freude über den zweiten Teil von "Skorpion" groß, da man nun endlich erfuhr, wie es mit Janeway und Co. weitergeht. Die Borg sind auf den Vorschlag von Janeway eingegangen und haben eine "Delegation" auf die "Voyager" geschickt. Das Sprachrohr dieser Gruppe ist eine Borg mit dem Namen "Seven of Nine". Leider ist die Zusammenarbeit zwischen Borg und der Sternenflotten-Crew sehr problematisch, da die Crew sich in der Gegenwart der Drohnen sehr unwohl fühlt. Chakotays Befürchtungen, der gegen das Abkommen mit den Borg war, bestätigen sich leider, als diese versuchen, die Crew zu assimilieren. Als Janeway auch noch erfährt, dass die Borg die Angriffe gegen Spezies 8472 angefangen haben, hat sie endgültig genug. Sie lässt die Luft aus der Frachtkammer, um die Drohnen zu töten. Nur Seven of Nine überlebt dies. Janeway bricht auch das Abkommen mit den Borg und bringt ihr Schiff in Sicherheit.

In "Die Gabe" hat Kes Probleme, da ihre Zellen eine schnelle Veränderung durchlaufen und sie dadurch nicht mehr in der Lage ist, ihre psychokinetischen Kräfte zu kontrollieren. In der Zwischenzeit erlebt Seven wie nach ihrer Trennung vom Kollektiv ihre menschlichen Elemente langsam wieder an die Oberfläche kommen.

Kes' Verwandlung macht sie zu einem nichthumanoiden Wesen und sie trifft die schwere Entscheidung, das Schiff zu verlassen, da sie die Crew nicht in Gefahr bringen möchte. Als Abschiedsgeschenk bringt sie die "Voyager" aus dem Borg-Raum heraus.

B'Elanna hat wieder einmal viele Probleme: Ihre Schalldusche ist defekt, im Maschinenraum sind Leute krank und zu allem Überfluss ist auch noch der klingonische "Tag der Ehre". Nachdem sie ein spezielles Holoprogramm zu diesem Tag verlassen hat, geht es noch weiter bergab: Der Warpkern muss abgestoßen werden. Torres und Paris machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Warpkern, dabei werden sie von den Caatati angegriffen, die ebenfalls den Kern haben möchten. Die beiden sind gezwungen, sich mit Schutzanzügen in den Weltraum zu beamen. Die "Voyager" verhandelt in der Zwischenzeit mit den Caatati um den Kern und bekommt ihn schlussendlich auch. Als die Sauerstoffvorräte von Tom und B'Elanna zur Neige gehen, gesteht B'Elanna Tom endlich, dass sie ihn liebt. Kurz drauf werden sie von der "Voyager" gerettet.

In "Nemesis" ist Chakotay gezwungen, auf einem fremden Planeten notzulanden. Dort gerät er in einen blutigen Krieg. Als er ein Gemetzel an den guten Kradin beobachtet, entschließt er sich, ihnen gegen ihre Feinde zu helfen. Auf der "Voyager" wird Janeway in der Zwischenzeit darüber aufgeklärt, dass die Kradin die eigentlichen Aggressoren sind und Chakotay einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Auf dem Planeten glaubt der Commander immer mehr an die Sache der Kradin. Aber er kann davon überzeugt werden, dass er auf der falschen Seite gekämpft hatte. Chakotay erkennt wie leicht es ist Hass zu erzeugen und wie schwer es ist, den selbigen wieder abzubauen.

Der Doktor geht auf eine Außenmission, da bei der "Voyager" ein Notruf von einem außerirdischen Hologramm eingegangen ist. Gemeinsam mit B'Elanna beamt er sich auf das fremde Schiff. Das Hologramm bzw. "Der Isomorph" erzählt den beiden, dass eine Seuche auf dem Schiff ausgebrochen ist und seine gesamte Crew getötet hat. B'Elanna findet aber heraus, dass der Isomorph seine Crew selber umgebracht hatte, da er sie für schmutzige Geschöpfe gehalten hat. Dem Doktor gelingt es noch, das Hologramm aufzuhalten, bevor er B'Elanna töten kann.

In "Der Schwarze Vogel" sieht Seven andauernd einen schwarzen Raben und kann sich nicht erklären, was dies zu bedeuten hat. Zu allem Überfluss denkt sie auch noch, dass das Borg-Kollektiv nach ihr gerufen hat und verlässt die "Voyager". Da Janeway davon nicht gerade begeistert ist, verfolgt sie Seven, um ihr zu helfen. Auf ihrer Flucht vor der "Voyager" landet Seven auf einem Planeten und findet dort das Raumschiff ihrer Eltern vor - die "Raven". Das Schiff ist nach der Assimilation durch die Borg dort abgestürzt und sendet nun ein Signal aus. Tuvok kann Seven davon überzeugen, wieder auf die "Voyager" zurückzukehren und nicht ins Kollektiv zurückzukehren.

Auf der "Voyager" beginnen immer mehr Crewmitglieder krank zu werden oder sich komisch zu verhalten. So können Tom und B'Elanna gar nicht mehr voneinander lassen und werden vom Captain dazu aufgefordert, sich im Dienst wie Erwachsene zu benehmen. Chakotay altert plötzlich, ohne erkennbaren Grund und bei Neelix bricht die DNA seines Urgroßvaters aus. Der Doktor stellt mit Sevens Hilfe fest, dass an der Crew "Verwerfliche Experimente" durchgeführt werden. Als die Fremden sich weigern, mit den Experimenten aufzuhören und auch noch ein Crewmitglied ums Leben kommt, steuert Janeway das Schiff in einen binären Pulsar. Die Fremden verlassen im Angesicht dieser Gefahr das Schiff und Janeway steuert die "Voyager" sicher durch die Pulsare.

In dem Zweiteiler "Ein Jahr Hölle" erlebt die Crew genau dieses. Alles fängt damit an, dass das Schiff von einer Angriffswelle getroffen wird, die von einem Schiff der Krenim ausgeht. Es stellt sich heraus, dass diese Welle dazu geschaffen wurde, die Vergangenheit zu ändern. Der Kommandant des Schiffes, Anorax, will versuchen, das Imperium der Krenim wieder zu seiner alten Größe zu führen. Er entführt Tom und Chakotay um mehr über seine Widersacher erfahren zu können. Die "Voyager" wird andauernd von den Krenim attackiert und es sieht so aus, als ob das Schiff nicht mehr lange funktionieren würde. Janeway beschließt schließlich, dass nur noch eine Minimalcrew an Bord bleiben soll. Der Rest der Mannschaft verlässt in Rettungskapseln die "Voyager". Auf Anorax' Zeitschiff versucht Chakotay in der Zwischenzeit den Kommandanten zu verstehen. Tom hingegen ist dabei, einen Plan zu entwerfen, mit der die temporalen Schilde gesenkt werden können, dabei erhält er Unterstützung von einem Crewmitglied. Chakotay schlägt sich schließlich auch auf Toms Seite. Sie übermitteln der "Voyager" die Position des Schiffes und die "Voyager" und einige ihrer Verbündeten, die Janeway gefunden hat, greifen das Schiff an. Dabei zerstört Janeway die "Voyager", als sie mit ihr das Zeitschiff rammt. Damit ist die normale Zeitlinie wiederhergestellt und es ist so, als ob es dieses Höllenjahr nie gegeben hätte.

"Gewalttätige Gedanken" bringen B'Elanna auf einem fremden Planeten in Gefahr. Als es auf der Oberfläche des Planeten der Mari zu einem Zwischenfall kommt und B'Elanna einen gewalttätigen Gedanken hat und dadurch einen Gewaltsausbruch herbeiführt, wird ihr vorgeworfen, das Gesetz verletzt zu haben. Während B'Elanna im Gefängnis sitzt, wird ein weiterer Mord verübt und damit ist sonnenklar, dass B'Elanna nicht schuldig ist. Trotzdem soll sie bestraft werden und von allen ihren gewalttätigen Gedanken befreit werden. Tuvok ermittelt in dieser Angelegenheit und kommt einem düsteren Geheimnis auf die Spur: Nicht alle Mari wollen gewaltfrei leben und gieren nach solchen Gedanken. Sie haben den Zwi-schenfall provoziert, um an B'Elannas Gedanken zu kommen. Tuvok gelingt es, durch diese neue Entwicklung zu bewirken, dass B'Elanna freigesprochen wird.

In "Apropos Fliegen" hat die "Voyager" ein großes Problem, da fremde Wesen einen wichtigen Teil der Technologie der "Voyager" gestohlen haben. Darunter befindet sich leider auch der Hauptcomputerkern des Schiffes. Janeway begibt sich zusammen mit Leonardo da Vinci - einem Hologramm, das mit dem mobilen Emitter des Doktors ausgestattet wurde - auf die Oberfläche des Planeten, um nach der vermissten Technologie zu suchen. Mit Hilfe von da Vinci gelingt es ihr, alle Teile der "Voyager" wieder zurückzubekommen und die "Voyager" kann ihre Reise fortsetzen.

Neelix wird bei einer Shuttlemission tödlich verletzt und es besteht eigentlich keine Chance mehr auf eine Rettung. Aber Seven gelingt es unter Zuhilfenahme von Borg-Technologie Neelix wieder ins Leben zurückzuholen. Leider löst sie damit (unabsichtlich) eine Glaubenskrise des Talaxianers aus, da sich das "Leben nach dem Tod" von den Erzählungen seines Volkes unterscheidet. Für Neelix stellt sich nun die Frage, wie er sich denn nun auf das Jenseits vorbereiten soll, wenn er nicht mehr weiß, was ihn den nun nach dem Tode erwartet. Er ist so verzweifelt, dass er sogar mit dem Gedanken an Selbstmord spielt. In dieser schweren Zeit stehen ihm die beiden Wildmans (Samantha und Naomi) zur Seite. Nur mit ihrer Hilfe gelingt es, seine Krise zu beenden und sein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

In "Wache Momente" leidet fast die gesamte Crew unter Albträumen. Am Anfang ist man ratlos, aber dann entdeckt man, dass in jedem der Träume die gleiche Kreatur auftaucht. Chakotay beschließt nun, sich in einen kontrollierten Traum versetzen zu lassen, um mit dem Wesen vielleicht Kontakt aufnehmen zu können. Er trifft auf ein Wesen, dessen Rasse sich nur im Schlafe befindet und nur in diesem Zustand mit anderen Mitgliedern agiert.

Als eine Art "Flaschenpost" wird der Doktor in den Alpha-Quadranten geschickt, als die Crew ein Kommunikations-Relais-Netzwerk findet, mit dem es möglich ist, Nachrichten ans andere Ende der Galaxie zu verschicken. Doch landet der Doktor auf einem von Romulanern besetzten Föderationsschiff mit dem Namen "Prometheus". Es handelt sich dabei um ein experimentelles Schiff mit dem Multi-Vektor-Angriffsmodus, das heißt, das Schiff kann sich im Kampf in 4 weitere zerteilen um den Feind auf diese Weise effizienter angreifen zu können. Der Doktor tut, was ein Sternenflottenoffizier in solch einer Situation tun muss: das Schiff zurückzuerobern. Ihm behilflich zur Seite stehend tut dabei der Doktor der "Prometheus", ebenfalls ein Hologramm.

Viele gute, aber ebenso schlechte Nachrichten bekommt die Crew aus dem Alpha-Quadranten. Denn durch den Doktor und das Relais-Netzwerk kann nun Kontakt mit der Sternenflotte aufgenommen wer-den. Die Marquis wurden von dem Dominion ausgerottet, was tiefe Trauer in allen ehemaligen Marquis-Crewmitgliedern hervorruft. Janeway muss erfahren, dass ihr Verlobter sie aufgegeben hat und nun verheiratet ist. Als ob dies alles nicht erdrückend genug wäre, gesellt sich eine neue Spezies hinzu: die Hirogen.

Dabei handelt es sich um eine brutale "Jäger"-Rasse, die unerbittlich auf Jagd nach anderen Spezies ist, nur um deren Eingeweide und sonstige Körperteile als Trophäe ausstellen zu können. Wie es das Schicksal so will, entführen die Hirogen Seven und Tuvok, können aber von Janeway gerettet werden, die das Relais-Netzwerk für die Rettung der beiden opfern muss. So schnell der Kontakt zum Alpha-Quadranten hergestellt worden war, so schnell ist dieser nun auch zusammengebrochen. Eine Botschaft aus dem Alpha-Quadranten ist so gut verschlüsselt, dass die Crew sie nicht zu entschlüsseln vermag.

Ein Mitglied der Spezies 8472 befindet sich noch immer im Delta-Quadranten. Denn dieses hatte es in "Skorpion" nicht mehr geschafft, in den fluiden Raum zurückzukehren. So wird es eine "Beute" der Hirogen, die ganz erpicht darauf sind, es zu fangen. Die "Voyager" stellt ein Zufluchtsort für das Wesen dar, welches mit aller Macht versucht, mit Hilfe des Schiffes in seine Heimat zurückzukehren. Neben aller Unruhen, die das Wesen stiftet, kommen noch die Hirogen hinzu, die die "Voyager" nun solange befeuern, bis deren Crew das Wesen herausgibt. Seven ergreift Selbstinitiative und beamt das Wesen auf ein Hirogen-Schiff, woraufhin dessen Flotte abzieht und das Feuer einstellt. Janeway ist entsetzt und will Seven im Frachtraum einsperren. Doch überdenkt sie den Befehl und hebt diesen auf.

"Im Rückblick" muss Seven feststellen, dass Kovin, der Händler, welcher die Waffensysteme der "Voyager" aufrüsten soll, ihr gewaltsam Borg-Nanosonden entnahm. Daraufhin assimilierte dieser ein anderes Mitglied seiner Spezies. Als Janeway davon erfährt, befragt sie Kovin, der selbstverständlich alles abstreitet. Aussage gegen Aussage, deshalb starten Janeway und Tuvok eine Untersuchung. Als immer mehr Beweismaterial vorliegen, die Kovin schwer belasten, flieht dieser mit einem Schiff davon.

Doch stellen Janeway und Tuvok fest, dass alles eine logische Erklärung hat und dass Seven in Wirklichkeit Bilder aus ihrer Borg-Zeit gesehen hat, diese aber fatalerweise mit Kovin in Verbindung brachte. Janeway will sich entschuldigen und verfolgt Kovins Schiff. Dieser glaubt aber, dass es sich hierbei um eine Falle handelt und flieht weiter. Eine Überladung an seinem Schiff bringt es zur Explosion. Kovin ist nun tot - unschuldig. Seven und der Doktor haben Gewissensbisse, der Doktor verlangt sogar seine Löschung, da er sich beiden Parteien gegenüber neutral hätte verhalten sollen.

Ein Wiedersehen mit den Hirogen kommt eher als der Crew lieb ist. So haben die Hirogen die Holodeck-Technologie für sich entdeckt und versetzen die "Voyager"-Crew in "Das Tötungsspiel", Teil 1. Dort erhält jedes Crew-Mitglied eine andere Identität und muss sich den Hirogen stellen. Als Hintergrund nahmen diese die Nazi-Zeit, in der sie auf der Seite von Nazis jagen. Die "Voyager"-Crew ist ein Teil der Resistance und muss versuchen, die Hirogen auszutricksen. Dem Doktor gelingt es aber, Sevens normale Erinnerungen wiederherzustellen, so dass sie versuchen kann, das Holodeck zu manipulieren. Für Janeway ist Seven aber ein Spitzel der Nazis und so will sie diese erschießen. Dem Doktor gelingt es, ihr Implantat zu deaktivieren, so dass diese gerade noch rechtzeitig zu sich kommt. Beide flüchten aus dem Gebäude, als dieses zu explodieren droht.

"Das Tötungsspiel" geht weiter. Im Teil 2 geht es ein wenig diplomatischer zu. Der Hirogen-Anführer erkennt, dass seine Spezies keine Zukunft hat und dass die Holodeck-Technologie eine Revolution darstellt. Janeway bietet ihm diese Technologie an, wenn er seine Truppen zurückzieht. Beide arbeiten nun an einem Plan, die Holodecks zu deaktivieren. Plötzlich stürmt ein Hirogen herein und tötet den Anführer. Janeway soll weglaufen, damit er sie jagen kann. Diesen kann sie übertricksen und die Holodecks können deaktiviert werden. Mit den verbliebenen Hirogen wird ein Waffenstillstand ausgehandelt und diese verschwinden mit der Holodeck-Technologie.

Ein Verwirrspiel gibt es in "Vis à Vis". Denn dort tauscht ein Alien mit Paris den Körper und lebt von nun an dessen Leben auf der "Voyager". Tom, der nun in einem Alien-Körper steckt, wird für einen Diebstahl verantwortlich gemacht, den er nicht begangen hat. Außerdem gesellt sich ein weiteres Alien hinzu, welches seinen Körper zurückhaben will. Auf der "Voyager" bemerken viele Crew-Mitglieder Toms sonderbares Verhalten. Als dieser von Janeway zur Rede gestellt wird, übernimmt er kurzer Hand deren Körper. Janeway befindet sich nun im Körper von Tom und das Alien in Janeway, die mit einem Shuttle zu fliehen versucht. Am Ende findet aber jeder und jede doch seinen und ihren ursprünglichen Körper.

"Die Omega Direktive" wird gestartet, als die "Voyager"-Sensoren Omega-Teilchen entdecken. Plötzlich leuchtet auf allen Anzeigen des Schiffes ein griechisches Omega-Symbol auf. Die Crew vermag sich dies nicht zu erklären, nur Janeway weiß, was zu tun ist. Denn jedem Sternenflotten-Captain ist bewusst, dass es sich bei Omega-Teilchen, um die energiereichsten und tödlichsten Teilchen des bekannten Universums handelt, die umgehend zerstört werden müssen, sollten welche entdeckt werden. Die Geheimhaltung erfüllt den Zweck, dass die Teilchen nicht für Experimente missbraucht werden, die verheerende Konsequenzen nach sich ziehen. Doch befindet sich die "Voyager" zigtausende Lichtjahre von der Heimat entfernt, weshalb Janeway nach anfänglichem Zögern das Geheimnis der Crew anvertraut. Seven will die Teilchen zur Energiegewinnung nutzen. Diese Teilchen sind für die Borg der Inbegriff der Perfektion, weshalb sie fast eine religiöse Besessenheit für sie entwickelt. Janeway stimmt einem Experiment nicht zu, da das Risiko zu hoch sein würde, und beide beginnen, die Teilchen zu zerstören.

Eine Alien-Frau namens Kellin bittet die Crew um Hilfe. Es stellt sich heraus, dass diese sich an die Crew erinnert, insbesondere an Chakotay. Sie scheint schon einmal auf dem Schiff gewesen zu sein, denn für sie sind die Erlebnisse "Unvergessen". Sie gehört einer Rasse an, die extrem isoliert lebt und die jeden, der diese Isolation verlässt, jagt und dessen Gedächtnis löscht. Man hat einen Jäger auf sie angesetzt, vor dem sie geflohen war. Bei ihrer ersten Ankunft auf der "Voyager" verliebte sie sich in Chakotay, doch wurden die Computeraufzeichnungen und die Erinnerungen der Crew an diese Zeit gelöscht.

Chakotay und Kellin verlieben sich neu, da taucht ihr Jäger auf und löscht ihre Erinnerungen. Sie bittet Chakotay kurz danach, sie an ihre gemeinsame Zeit zu erinnern - doch vergeblich. Kellin erinnert sich an gar nichts mehr und fliegt zu ihrem Heimatplaneten zurück.

Der Doktor muss bei seiner Aktivierung feststellen, dass er sich 700 Jahre in der Zukunft befindet. Die "Voyager"-Crew hat ein BackUp-Programm von ihm auf dem Planeten verloren. Er muss feststellen, dass er sich in einem Alien-Museum befindet, in dem Teile von der "Voyager" ausgestellt und das Schiff samt der Crew als fiese Bösewichte dargestellt werden. Der Doktor, welcher "Der Zeitzeuge" ist, kann dies nicht auf sich beruhen lassen und versucht, die Geschichte richtig darzustellen.

Die "Voyager" löste angeblich einen gewaltsamen Krieg aus, welcher noch heute Spuren hinterlässt, Jedoch handelt es sich dabei um ein Missverständnis. Nach der Aufklärung droht ein neuer Krieg und der Doktor bittet um die Deaktivierung. Doch wird er überzeugt, dass beide Parteien so endlich einsehen werden, dass beide Völker im Unrecht waren und sind. Und in der Tat kehrt eine Zeit der Harmonie ein. Nach Jahren auf dem Planeten beschließt der Doktor, nach Hause zurückzureisen.

Nachdem sich der Deuterium-Vorrat dem Ende neigt, beschließt die Crew, einen Planeten der "Dämon"-Klasse aufzusuchen, da hier Deuterium vorhanden ist. Nach Modifikationen an den Schutzanzügen scheint ein Besuch auf einem so tödlichen Planeten ein Erfolg zu werden. Tom und Harry werden auf den Planeten gebeamt. Dort finden sie flüssiges Deuterium vor. Doch wird Harry plötzlich von der Flüssigkeit hineingerissen, kann aber von Tom wieder herausgezogen werden. Die Schutzanzüge sind undicht geworden und so liegen beide bewusstlos auf dem Boden. Janeway gibt die beiden nicht auf und landet mit der "Voyager" auf dem Planeten. Dort findet sie Tom und Harry quicklebendig vor. Es stellt sich heraus, dass beide dupliziert worden - von der Flüssgkeit. Um die Population zu steigern, bitten beide Duplikate darum, die gesamte Crew duplizieren zu können. Janeway willigt nach einer langen und heftigen Diskussion ein.

Um die Heimreise zu verkürzen, beschließt Janeway, in einen Nebel zu fliegen, welcher aber radioaktiv ist und die Crew zu töten droht. Sie will den Nebel nicht umfliegen, da dies rund ein Jahr in Anspruch nehmen würde. Es werden Kälteschlafkammern entwickelt, die die Crew am Leben erhalten, während Seven und der Doktor, beide immun gegen die Radioaktivität, das Schiff durch den Nebel manövrieren. Seven, die als "Eine" einzige Person die Systeme des Schiffes zu bewachen hat, bekommt Halluzinationen durch die extreme Isolation. Als die Energie ausfällt, opfert sie sich, indem sie die Lebenserhaltungs-Energie des Schiffes abschaltet, um das Schiff so doch noch durch den Nebel zu bekommen.

"In Furcht und Hoffnung" ist die Crew, als einem Alien, welches sich Arturis nennt, gelingt, die verschlüsselte Botschaft aus der Episode "Jäger" zu entschlüsseln. In dieser wird das Schiff "Dauntless" vorge-stellt, mit dessen Hilfe es der Crew gelingt, innerhalb von nur 3 Monaten in die Heimat zu gelangen. Trotz der Freude sind viele skeptisch - es ist zu schön um wahr zu sein.

Doch scheint dem Glück der Crew nichts mehr im Wege zu stehen, als diese die "Dauntless" tatsächlich vorfindet und ihren neuartigen "Slip-Stream"-Antrieb bewundern kann. Die Euphorie bekommt einen gehörigen Dämpfer, als Harry fremde Technologien entdeckt. In der Zwischenzeit haben Janeway und Seven auch die wahre Nachricht entschlüsselt, die besagt, dass es der Sternenflotte sehr leid tut, dass diese nichts für die "Voyager" tun kann, aber hofft, dass die Daten, die sie ihr über diesen Teil der Galaxie schickt, vom Nutzen sein kann. Janeway und Seven stellen Arturis auf der "Dauntless" zur Rede. Dieser deaktiviert die gesamten Holoemitter, die die "Dauntless" in ein Föderationsschiff verwandelten, beamt die anderen auf die "Voyager" zurück und hält Janeway und Seven gefangen.

Er erklärt, dass sein Volk ihretwegen von den Borg assimiliert wurde, weil die Borg mit Hilfe der "Voyager" die Spezies 8472 besiegen konnten, die ohne die "Voyager" mit Sicherheit die Borg vernichtet hätten.

Durch eine waghalsige Jagd im Slip-Stream - die "Voyager" kann für kurze Zeit das Antriebsprinzip imitieren - können Janeway und Seven schließlich gerettet werden. Arturis kommt im Borg-Raum an und wird assimiliert.

Kritik:

Die 4. Staffel ist eine eindrucksvolle Staffel. Mit dieser Staffel hat die Serie endgültig ihre Richtung gefunden und braucht sich nicht mehr vor ihren Vorgängern zu verstecken. Noch nie wurde es so deutlich wie in dieser, in welcher Gefahr sich die Crew im Delta-Quadranten befindet. Abwechslungsreiche, einfallsreiche und spannende Geschichten durchziehen die gesamte Staffel. Die beiden Doppelteiler "Ein Jahr Hölle" und "Das Tötungsspiel" sind Klassiker und aus dem "Voyager"-Universum nicht mehr wegzudenken.

Die wohlproportionierte Jeri Ryan alias Seven of Nine ist ein ungewöhnlicher Charakter und gibt der Serie reichlich Konflikte und einen Zusammenhalt. Der Vorwurf, sie würde nur starr herumstehen und für Quoten sorgen, ist beim besten Willen nicht zu halten - schon spätestens nach "Die Gabe" nicht mehr.

Die 4. Staffel wirkt wie aus einem Guss. Durch kleine Kontinuitätsfäden wie der Hirogen-Arc zusammengehalten, war keine "Voyager"-Staffel zuvor so ereignisreich gewesen. Man spürt, dass die Macher endlich das Potential der Serie erkannt und in der Lage waren, dieses grandios umzusetzen.

Die 4. Staffel von "Voyager" ist ein Meilenstein der Serie und macht Appetit auf die folgenden Staffeln. Was diese Staffel auszeichnet, sind aber nicht der gestiegene Action-Anteil, sondern dramatische Cha-rakter-Geschichten wie "Der Zeitzeuge" oder "Eine". Selbst so schlechte Episoden wie "Nemesis" oder "Unvergessen" können zum Nachdenken anregen.

In der vierten Staffel jagt ein Highlight das andere. Man merkt, dass Brannon Braga erhebliche Mitspracherechte besaß. Denn niemals zuvor gab es in "Voyager" solch gewagte Geschichten. Alle Doppelteiler stammen aus den Federn von dem Autorenpaar Brannon Braga und Joe Menosky, die sich beide hervorragend ergänzen.

Jeri Taylor, die bisherige ausführende Produzentin, wird die Serie nun verlassen und das Zepter Brannon Braga übergeben, weshalb man gespannt sein dürfte auf eine 5. Staffel.

Artikel geschrieben von Shen Li (sl) und Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.10.2004