Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

Resümee: 7. Staffel ("Goodbye Voyager", Teil 21)

Von Shen Li

Und jetzt folgt ein Resümee der 7. Staffel.

Janeway, Tuvok und B'Elanna assimiliert, der "Delta Flyer" zerstört. Das war der Stand der Dinge vor dem Zweiten Teil von "Unimatrix Zero". Und hier steigen wir nun auch wieder ein. Der Doktor hat ein Virus entwickelt, dass es den Dreien erlaubt, trotz ihrer Assimilierung ihre Individualität zu behalten. Es gelingt ihnen, den Virus einzuschleusen, der den Drohnen in Unimatrix Zero helfen soll, ihre Individualität zu behalten (Auch außerhalb von Unimatrix Zero). Aber leider versagt bei Tuvok der Virus und sie werden von den Borg gefangen genommen. Seven kämpft inzwischen in Unimatrix Zero mit den anderen gegen die Borg. Janeway redet - mittels einer holographischen Projektion - mit der Borg-Königin, die jeden Würfel zerstört, auf dem sich eine infizierte ("frei denkende") Drohne befindet. Um viele Leben zu retten, geht Janeway scheinbar darauf ein, mit der Königin zusammenzuarbeiten. In Wirklichkeit zerstört Seven aber Unimatrix Zero, nachdem die Drohnen in die Wirklichkeit zurückgekehrt sind. Die "Voyager" versucht ihre Leute von dem Borg-Schiff zu retten und bekommt Unterstützung von einem de-assimilierten Klingonen. Dem Doktor gelingt es, die Implantate von Janeway, Tuvok und B'Elanna zu entfernen.

Seven verabschiedet die Borg-Kinder - alle außer Icheb verlassen das Schiff. Dabei entdeckt sie eine Fehlfunktion ihres Kortikalknotens. Der Doktor findet heraus, dass der Knoten versagen wird. Das würde den Tod von Seven bedeuten, da sie ohne den Knoten nicht leben kann. Während der Doktor verzweifelt versucht, etwas zu finden, was ihr helfen kann, muss sie mit ihrer eigenen "Unvollkommenheit" klarkommen. Ihre einzige Chance ist der Knoten einer lebenden Drohne. Icheb, der der Meinung ist, ohne seinen Knoten auszukommen, bietet seinen Knoten an. Seven weigert sich, da sie sein Leben nicht gefährden will. Icheb entfernt sich den Knoten selber und der Doktor hat nun keine andere Wahl als ihn Seven einzusetzen. Die beiden überleben den Eingriff gut.

Bei dem Testflug mit dem neuen "Delta Flyer" treffen Tom und Harry auf die Außerirdische Irina, die auf dem Weg zu einem Rennen ist. "Das Rennen" vereint einige Völker nach einem längeren Krieg wieder und soll helfen, die Wunden zu schließen. Er überredet Janeway, ihn daran teilnehmen zu lassen. Er versetzt B'Elanna, die langsam an ihrer Beziehung zu zweifeln beginnt. Sie überredet Harry dazu seinen Platz beim Rennen zu übernehmen. Als der Flyer in Führung ist, beginnen die Beiden über ihre Beziehung zu reden und Tom beteuert ihr, dass er sie nur glücklich machen will. Harry schickt den beiden eine Nachricht, dass ihr Antrieb explodieren wird. Kurz vor dem Warpkern-Kollaps macht Tom B'Elanna einen Antrag, den sie, nachdem sie den Kern abstoßen konnten, annimmt. Die beiden verbringen ihre Flitterwochen im Flyer.

In "Verdrängung" finden Tom und B'Elanna ein bajoranisches Crewmitglied verletzt auf dem Holodeck. Nach und nach werden immer mehr Crewmitglieder angegriffen. Sie haben eines gemeinsam - es sind alles ehemalige Maquis. Tuvok macht sich auf die Suche nach dem Täter, der sich in der Crew befinden muss. Es stellt sich heraus, dass der Täter Tuvok war, der von einem Bajoraner manipuliert wurde. Dies dient dazu, die Maquis wieder dazuzubringen, eine Meuterei anzufangen. Schließlich können sie davon "überzeugt" werden und die Meuterei endet.

In "Kritische Versorgung" wird der Doktor von einem Händler gestohlen und auf einem Planeten verkauft. Hier herrscht ein strenges medizinisches System. Es gibt zwar genügend Medikamente, aber diese werden nur an "wertvolle" Mitglieder der Gesellschaft ausgegeben. Die anderen müssen schauen, wie sie überleben. Der Doktor kommt in die höchste Ebene des Krankenhauses. Von dort aus hilft er den anderen Patienten, indem er ihnen mehr Medikamente zukommen lässt. Es gelingt ihm, die Fehler des Systems den anderen zu erklären und eine Rebellion beginnt gegen das System. Diese Rebellion hat Erfolg und die Medikamente werden nun nach Bedarf verteilt.

Ein falsches holographisches Programm von Lt. Barclay wird auf der Voyager "Eingeschleust". Die Ferengi haben das original Programm gestohlen und es verändert, damit es für sie spioniert. Auf der Erde ist Barclay am Verzweifeln, weil er glaubt, sein Programm wäre entführt worden und ihm keiner glaubt. Der andere Barclay gaukelt der Crew vor, dass er einen Weg nach Hause wüsste, aber in Wirklichkeit würde dieser Weg alle umbringen. Das ist den Ferengi aber egal, da sie nur an Sevens Nanosonden kommen wollen. Der richtige Barclay kann beweisen, dass sein Hologramm gestohlen wurde und die Ferengi werden aufgehalten. In der Zwischenzeit hat man auch auf der "Voyager" bemerkt, dass mit Barclay was nicht stimmt und als er Seven entführen will, kann man ihn noch stoppen.

Aliens entführen Seven und Harry und wollen den Doktor zerstören, da er ein "illegales" Programm ist. "Körper und Seele" von Seven und dem Doktor kommen gehörig durcheinander, nachdem Seven zum Schutz des Doktors gezwungen ist, sein Programm in ihr Interface zu laden. Dadurch enthält der Doktor Kontrolle über den Körper von Seven. Da er es nicht gewohnt ist, sich in einem solchen Körper zu befinden, isst und trinkt er unkontrolliert und Seven muss die Folgen ausbaden. "Seven" versucht nun die Aliens dazuzubringen, sie freizulassen. Währenddessen erlebt Tuvok auf der "Voyager" sein Pon Farr und Tom Paris muss sich schnell eine Lösung einfallen lassen.

Die "Voyager" landet auf einem Planeten, um dringende Reparaturen durchführen zulassen. Währenddessen befinden sich Harry, Neelix und Seven auf einer Außenmission. Sie empfangen einen Hilferuf von einem medizinischen Transporter. Nach kurzem Überlegen hilft Harry dem Schiff und bringt es zur "Voyager". Er kann Janeway dazu überreden, dass er (auf Wunsch der Crew) das Kommando über das Schiff übernimmt und es auf ihren Planeten fliegt. Mit der "Nightingale" - Harry hat das Schiff so getauft - macht er sich auf den Weg. Aber entdeckt, dass dies keine medizinische Mission ist. Das Schiff ist mit einer Tarnvorrichtung ausgestattet, die helfen soll, die Barrikade, die sich um den Planeten der Crew befindet, zu durchbrechen. Trotz anfänglicher Bedenken entschließt sich Harry dazu, die Mission zu Ende zu führen.

In dem Zweiteiler "Fleisch und Blut" trifft die "Voyager" wieder auf die Hirogen. Diese haben Probleme mit der holographischen Technik der "Voyager", da sie ihre Hologramme so weit entwickelt haben, dass sie sie nicht mehr besiegen können. Die Hologramme töten nun die Hirogen und es ist ihnen gelungen, ein holographisches Schiff zu stehlen. Janeway entschließt sich den Hirogen zu helfen, da sie sich für dieses Desaster verantwortlich fühlt. Bei einem Angriff der Hologramme entführen diese den Doktor, damit er die verwundeten Hologramme behandeln kann. Anfangs weigert sich der Doktor mit den Hologrammen zusammenzuarbeiten, aber er identifiziert sich immer mehr mit ihren Ideen. Vor allem gefällt es ihm, dass die Hologramme sich einen eigenen Planeten suchen wollen.

Er kehrt auf die "Voyager" zurück, um Janeway davon zu überzeugen, den Hologrammen zu helfen. Als diese sich aber weigert, schlägt er sich auf die Seite der Hologramme und sie beamen ihn zusammen mit B'Elanna auf ihr Schiff und fliehen. B'Elanna soll den Hologrammen helfen, ihren Generator fertigzustellen. In der Zwischenzeit hängt sich Janeway heimlich an die Hirogen dran, damit sie ihre Crewmitglieder retten kann. Der Doktor entdeckt, dass der Anführer der Hologramme an Wahnvorstellungen leidet. Als er schließlich nach einem Kampf mit den Hirogen diese auf einen Planeten beamen lässt, auf dem sie nicht überleben können, ist für den Doktor die Zeit zum Handeln gekommen. Er beamt sich selber auf den Planeten und hält den Anführer auf. Janeway beschließt die Hologramme laufen zu lassen, da ein Hirogentechniker und ein Hologramm versprechen, die Programme etwas zu modifizieren. Der Doktor will Janeway seinen mobilen Emitter geben, damit so etwas nie wieder vorkommt, aber Janeway will das nicht, da sie meint, dass auch er einem Menschen sehr ähnlich ist und diese machen nun mal auch Fehler.

Durch eine Anomalie wird die "Voyager" regelrecht in verschiedene Zeitzonen "Zersplittert". Nur Chakotay kann sich noch frei zwischen den einzelnen Zeitebenen bewegen. Er muss nun versuchen, sämtliche Bio-Gel-Packs mit einem Impfstoff zu impfen, um die "Voyager" nun wieder in seine Zeit zu bringen. Dabei begegnet er auch einer Janeway, deren Schiff noch nicht im Delta-Quadranten gestrandet ist. Diese hilft ihm nun, seine Mission zu erfüllen. Auch wenn sie zwischendurch sogar vorschlägt, dass man die Geschichte verändern sollte und die "Voyager" niemals im Delta-Quadranten landet. Doch Chakotay erklärt ihr, dass es besser ist, wenn alles so bleibt wie es ist. Chakotay gelingt es schließlich, seinen Auftrag zu beenden und die "Voyager" kehrt wieder in die richtige Zeit zurück.

In "Abstammung" stellt B'Elanna fest, dass sie schwanger ist. Sie und Tom freuen sich darüber sehr, auch wenn ihnen die Ratschläge der anderen Crewmitglieder auf die Nerven gehen. Doch B'Elannas Freude ändert sich schnell, als sie erfährt, dass auch ihr Kind die klingonischen Stirnwülste haben wird. Dies bringt schmerzliche Erinnerungen an ihren Vater hervor, der sie und ihre Mutter nach einem Ausflug mit ihr (B'Elanna) verließ, da er nicht mehr mit zwei Klingoninnen zusammenleben konnte. B'Elanna hat nun Angst, dass Tom genau das Gleiche tun würde. Sie verändert das Programm des Doktors, damit er einer Behandlung zustimmt, die bewirkt, dass die klingonischen Merkmale des Kindes so gut wie eliminiert werden. Tom kann dies gerade noch verhindern und als ihm klar wird, warum B'Elanna das getan hat, erklärt er ihr, dass er nicht ihr Vater ist und sie nicht ihre Mutter. Im Gegenteil, er freut sich sogar noch auf mehr Kinder. B'Elanna geht nochmal zum Doktor und entschuldigt sich bei ihm und sie bittet ihn, auch der Pate des Kindes zu werden.

Die "Voyager" empfängt den Hilferuf eines Schiffes. Es gelingt der Crew, die Überlebenden an Bord zu beamen, dabei stellt sich heraus, dass das Schiff ein Gefangenentransporter war, der die Insassen zu ihrer Hinrichtung bringen sollte. Als einer der Gefangenen verletzt wird und auf der Krankenstation behandelt wird, stellt er fest, dass dieser Mann nichts für seine Taten kann, da bei ihm ein Teil seines Gehirns, das das "Gewissen" darstellt, nicht mit dem übrigen Hirn verbunden ist. Da er aber mit Sevens Nanosonden behandelt wurde, reparieren diese die Fehlfunktion. Auf einmal empfindet der Mörder "Reue". Bei einem Gefangenenausbruch hilft er sogar dabei mit, seine Mithäftlinge wieder einzufangen. Das Gesetz schreibt vor, dass nur die Familie des Opfers - die auch die Strafe verhängt hat - diese wieder ändern kann. Doch die Familie ändert ihre Meinung auch aufgrund dieser neuen Beweise nicht und er wird hingerichtet werden.

Die "Voyager" begegnet einem klingonischen Generationsschiff, welches seit einem Jahrhundert im Delta-Quadranten nach seinem "Erlöser" sucht und in B'Elannas Kind "Die Prophezeiung" sich erfüllen sieht - zumindest, bis sie bemerken, dass B'Elanna halbmenschlich ist. Die Klingonen an Bord sind entsetzt und lassen sich trotz aller Bemühungen von B'Elanna nicht umstimmen. So kommt es zu einem Aufstand, bei dem die Klingonen sich der "Voyager" bemächtigen wollen, da sie ihr eigenes Schiff wegen der Prophezeiung bereits zerstört haben. Die Klingonen können aufgehalten werden und als der Doktor einen tödlichen Virus mit Hilfe der Stammzellen aus dem Blut des ungeborenen Kindes von B'Elanna erfolgreich behandelt, mit dem alle Klingonen an Bord infiziert sind, da glauben die Klingonen, dass sie ihren Erlöser gefunden haben. Sie nehmen den Planeten an, den die Crew für sie ausgesucht hat.

Die Crew der "Voyager" findet sich in "Die Leere" selbst, anscheinend ohne Hoffnung auf Flucht, in einer dunklen Leere wieder, in der das Überleben von dem Ausrauben schwächerer Schiffe abhängt. Mit schwindenden Ressourcen muss Captain Janeway entscheiden, ob sie sich an die Sternenflotten-Prinzipien halten oder es hier beiseite schieben soll, wobei das letztere angewandt und die "Voyager" zum Räuber wird, um zu überleben...

Als Chakotay, Harry und Neelix versuchen, sich mit der "Voyager" zu treffen, während sie von einer Handelsmission zurückkehren, können sie weder das Schiff, noch die Crew aufspüren. Währenddessen müssen Janeway und ihre Crew als "Die Arbeiterschaft, Teil 1 und 2" auf einem weit entfernten Planeten neue Karrieren beginnen. Alle kennen sich gegenseitig nicht mehr und haben auch das gemeinsame Leben vergessen. Die Crew wurde in ein gigantisches industrielles Arbeitslager integriert.

Mit einer Gehirnwäsche, der die Mehrheit der Crew der "Voyager" unterzogen wurde, wurden sie in die Leben von Industriearbeitern für ein Rennen namens Quarren geführt. Chakotay, Harry, Neelix und der Doktor finden, dass sie selbst in ihrer Suche nach der Crew gewaltig unterlegen sind. Sie wollen sie wieder zu normalen Menschen machen und sie zurück auf die "Voyager" bringen. Wie auch immer, Janeway und der Rest der Crew sind mit ihren Leben weitergekommen, als Quarren sie einschließt. Chakotay ist aber auf der Oberfläche des Planeten und die "Voyager" befindet sich im Orbit...

Als die "Voyager" in "Menschliche Fehler" in einen sehr gefährlichen Teil des Weltraums fliegt, der von Fremden für Waffentests benutzt wird, muss die Crew auf Seven of Nines Langstreckenscans vertrauen, um aus der Gefahr wieder herauszukommen. Seven wird jedoch mehr und mehr von ihren persönlichen Erfahrungen abgelenkt. Das könnte aber für immer die Art verändern, wie sie mit der Crew umgeht...

Es ist nicht einfach, ein Vater zu sein, selbst nicht für einen Q. Da Captain Janeway und die Crew der "U.S.S. Voyager" maßgeblich daran beteiligt waren, dass "Q2" entsteht, entscheidet er, dass "Tante Kathy" seinem Sohn etwas Verantwortlichkeit beibringen soll. Obwohl der junge Q erwachsen scheint, stellt sich heraus, dass er noch schwieriger als sein Vater ist. Mit seinen übermenschlichen Fähigkeiten und dem jugendlichen Tatendrang scheint dies nicht nur unmöglich, sondern auch sehr gefährlich...

Als sich die "Voyager" in "Die Veröffentlichung" immer mehr dem Alpha-Quadranten nähert, gibt es eine neue Kommunikationsmöglichkeit mit der Sternenflotte, welche es der Crew ermöglicht, einige Minuten mit Familienmitgliedern und Freunden zu sprechen. Der Doktor hat zwar keine Angehörigen oder Freunde auf der Erde, dafür hat er jedoch einen "Holo-Roman" erstellt, welchen er Verlegern auf der Erde anbietet. Es handelt sich um die Geschichte von einem Schiff, das am anderen Ende der Galaxie gestrandet ist, und einer seltsam bekannten Crew, einer Crew, die ihren holografischen Doktor kaum toleriert, der in einer virtuellen Sklaverei lebt...

Jetzt, da es eine reguläre Kommunikation zwischen dem Alpha- und dem Delta-Quadranten gibt, hat die Sternenflotte eine Mission für die Crew der "Voyager". Sie sollen eine alte Sonde der Erde, die "Friendship One", lokalisieren und mitnehmen. Die Sonde wurde im Jahr 2067, vier Jahre nach dem ersten Warpflug, gestartet. Nach der Flugbahn der Sonde müsste sie sich jetzt in der Nähe der "Voyager" befinden. Jedoch kann niemand voraussagen sagen, was passieren wird, wenn eine Zivilisation des Delta-Quadranten die Sonde finden würde...

Auf dem Weg zu einer intergalaktischen Konferenz in "Ein natürliches Gesetz", werden Seven und Chakotay von einem starken Kraftfeld rundum einen Planeten abgeschreckt. Eine Druckwelle schleudert sie zu der Oberfläche und sie finden sich ohne Kommunikation mit der "Voyager" mit dem zerfetzten "Delta Flyer" und isoliert in der Mitte einer primitiven Gesellschaft von Jägern und Sammlern wieder...

Als in "Eine Heimstätte" Lebenszeichen auf einem nahegelegenen Asteroiden gefunden werden, ist Neelix zutiefst beeindruckt, eine Gesellschaft abtrünniger Talaxianer zu finden. Diese kämpfen gegen feindliche Söldner ums Überleben, die nur daran interessiert sind, die Mineralien des Asteroiden auszubeuten. Tief erschüttert will Neelix den Kampfgeist seiner Kameraden wecken, ihr Land zu verteidigen...

Als Wesen in "Renaissance Man" aus dem Delta-Quadranten Captain Janeway als Geisel nehmen, hat der Doktor die Aufgabe für das Lösegeld zu sorgen: der Warpkern der "U.S.S. Voyager". Der Doktor muss nun die Crewmitglieder der "Voyager" täuschen und deren Identität annehmen. Er weiß, dass ein falscher Schritt die sofortige Exektution seines Captains zur Folge hat...

In "Endspiel, Teil 1 und 2" sind 10 Jahre vergangen, seit dem Janeway und die Crew wieder auf der Erde sind. Doch ist der Captain nicht glücklich - zuviele Opfer wie den Tod von unzähligen Crew-Mitgliedern, darunter Seven of Nine, mussten in Kauf genommen werden. Ihr Freund Tuvok ist schwerkrank und Chakotay, der nach dem Tod von Seven nicht mehr glücklich wurde, ist seit langem verstorben. Da entschließt sich Janeway, zurück in die Vergangenheit zu reisen und die "Voyager" viel schneller nach Hause zu bringen. Zusammen mit der Hilfe ihres jüngeren Ichs modifizieren beide die "Voyager" so, dass diese mit Technologien aus der Zukunft ausgestattet wird, um den Anflug eines Nebels der Borg heil zu überstehen. Es stellt sich heraus, dass der Nebel ein Transwarp-Zentrum ist, von dem aus die Borg in jedes beliebige Ziel der Galaxie gelangen können. Captain Janeway sieht eine Möglichkeit, die Borg unschädlich zu machen, indem dieses Transwarp-Zentrum zerstört wird, doch Admiral Janeway will das Schiff nur so schnell wie möglich nach Hause bringen.

Artikel geschrieben von Shen Li (sl) und Alexandra Wenk (aw); aktualisiert am 29.10.2004