Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

Ist da jemand? - Signal überzeugt Forscher

Dem Team um die Radioastronomin Dr. Galawa Astadoura Boothby gelang es ein offenbar extraterristisches, extrem starkes Signal auf einer 21-Zentimeter-Frequenz zu empfangen. Die Forscherin schließt nicht länger aus, dass es sich um einen Kontaktversuch einer außerirdischen Intelligenz handelt.

Titelgrafik zur News
Mysteriöse Botschaft aus dem All?

Die NASA hat in der vergangenen Woche eine unglaubliche Entdeckung gemacht. Dr. Galawa Astadoura Boothby und ihr Team von der SETI-Forschungseinrichtung für Radioastronomen (SETI-FERA) konnte mit dem "Big Ear"-Radioteleskop auf einer 21-Zentimeter-Frequenz ein extrem starkes Nahbandsignal empfangen. Damit ist das als "WoW-Signal" bekannte Signal, welches der Astophysiker Jerry Ehman im Rahmen des SETI-Projekts im August 1977 aufzeichnete, bestätigt.

"Ich kann es noch immer nicht fassen. Das Signal erscheint und verschwindet in periodischen Zeitabständen und ich bezweifle einfach, dass es sich um ein natürliches Phänomen handelt. Meiner Meinung nach mussdies ein künstliches Signal sein",

sagte Boothby.

"Unsere Untersuchungen haben eindeutig ergeben, das das Phänomen durch keinerlei menschliche Technologie - also weder durch irgendwelche Signale von der Erde oder Satelliten in der Erdumlaufbahn - entstand. Die Wahrscheinlichkeit, dass es von Außerirdischen Intelligenzen gesendet wurde, ist extrem hoch".

Von offizieller Seite heißt es, die Analyse der Daten sei noch lange nicht beendet. Es sei weiterhin unklar, ob dies ein Erster Kontakt seitens einer außerirdischen Lebensform mit der Menschheit sein soll, oder ob die Sendung rein zufällig empfangen wurde.

"Es kommt noch ein Haufen Arbeit auf uns zu",

so Dr. Lenara Kahn, Boothbys Assistentin. Noch ist unbekannt, welche Art von Daten die Sendung enthält. Es wäre möglich, dass das Signal einfach nur Informationen enthält, die sich nicht audiovisuell darstellen lassen. Genauso gut ist es möglich, dass es sich um Audio-, Video- oder gar audiovisuelle Daten handelt.

"Es wird sicherlich noch einige Monate dauern, bis wir wissen, ob das Signal eine Nachricht für uns beinhaltet",

meint die Expertin für Dechiffrierung des Teams, Kimara Cretak.

(mb); STVC-Meldung vom 01.04.2004; Quelle: seti-fera