Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Newsinhalt

NASA verlängert "Cassini"-Mission

Eigentlich sollte die Mission der Raumsonde im Juli 2008 enden, doch die US-Raumfahrtbehörde NASA beschloss, dass die "Cassini" zwei weitere Jahre aktiv bleiben soll.

Die am 15.10.1997 in Cape Canaveral, Florida, gestartete internationale Doppelmission "Cassini-Huygens" war bisher ein großer Erfolg und lieferte zahlreiche neue Erkenntnisse und faszinierende Bilder vom Saturn und seinen Monden. Einen Höhepunkt der Mission stellte 2004 die Absetzung des europäischen Landegefährts "Huygens" auf Titan dar.

Zur Freude vieler Wissenschaftler wird jetzt die Mission um zwei weitere Jahre verlängert. Bis Mitte 2010 soll nun der Saturn weitere 60 Mal umrundet werden. Zusätzlich soll die "Cassini" 27 Mal am größten Saturn-Mond Titan sowie außerdem 7 Mal an Enceladus (mit einer Annäherung bis auf 25 km) und je ein Mal an Rhea, Dione und Helene vorbei fliegen. Zudem wollen die Wissenschaftler weitere Erkenntnisse über das Ringsystem oder auch die Jahreszeiten auf Saturn und Titan erlangen.
Mehr als zehn Jahre nach ihrem Start und fast vier Jahre nach dem Eintritt in den Orbit des Saturns ist die Raumsonde "Cassini" noch in einem guten Zustand, lediglich drei Instrumente weisen kleinere Beeinträchtigungen auf, was aber nur einen minimalen Einfluss auf das Sammeln von Daten haben dürfte. Auch hat die Sonde trotz der langen Reise noch genug Treibstoff an Bord, so dass eventuell noch eine weitere Verlängerung der Mission möglich wäre.
Die "Cassini-Huygens"-Mission ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, der Europäischen Raumfahrtbehörde ESA und der Italienischen Raumfahrtbehörde ASI.

Weitere Quellen:
www.spiegel.de
www.raumfahrer.net

(sl); STVC-Meldung vom 17.04.2008; Quelle: NASA