Ach, klasse, dass es ein paar Geschichten mehr geworden sind! Und ich schließe mich der Hoffnung von wulli an, dass es mehr UserInnen lesen - und wenn dazu eine Abstimmung erfolgt!??
Meine Favoriten sind:
1) Geschichte: 3
2) Geschichte: 2
3) Geschichte: 5
Zur Geschichte 3:
Eine Kurzgeschichte einer anderen Form! Der Schreibstil dieser Geschichte wirkte auf mich im ersten Moment nüchtern aus einer gewissen Distanz – wie ein Bericht verfasst wird. (Das ist nicht negativ gemeint!!)
Und dennoch hatte diese Art ein gewisses Etwas, weiter zu lesen zu müssen und je mehr ich las, umso deutlicher wurde die Lage des Doktors, umso mehr erhielt diese Form des Schreibens eine Emotionalität. Auf der einen Seite ist er nur ein Hologramm, geschaffen, um med. Notfälle oder Krankheiten zu behandeln. Andererseits hatte ihm der Erschaffer ein gewisses Maß an Reflektionsfähigkeit und der Sich-Weiter-Entwicklung mitgegeben… .
Der Handlungsfaden war aufgenommen und es wurde zunehmend interessanter, bisweilen humorvoll bis zum Schluss, der zudem einen witzigen Zusatz präsentierte, der einer gewissen Ironie nicht scheute.
Zur Geschichte 2:
Auch hier ist eine Schreibform gewählt, die mich zuerst ein wenig irritiert hat - der schnell wirkende Beginn, dieses Pendeln der Sichtweisen der Protagonisten, bedarf doch mehrmaliges Nachlesen, was aber der Qualität der Geschichte für mich keinen Abbruch macht. Die einzelnen Teile, wirkten schon so in sich geschlossen, dass ich etwas ins Stocken kam, weiter zu lesen zu können, würde ich nicht die Abschnitte vor mir sehen. Ob es nun bewusst gewählt ist oder nicht? Jedenfalls eine interessant, spannende Geschichte. Ich mag ebenso Geschichten mit Anleihen aus dem Reich der Mystik. Aber mein Herz gehört nun mal der Voy!
Zur Geschichte 5:
Eine schöne Kurzgeschichte, die sich spannend aufbaut. Man kann sich sehr gut in die Lage des Protagonisten einfühlen, wie er von einer Gefühlslage in die andere katapultiert wird, um sich schließlich dem unwiderruflichen Geschehen fügen zu müssen.