Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Forum



Internetsprache im Alltag
Fähnrich
camir0503 Geschlecht-Symbol
Kommunikator

1892 CP

Aktivitätsquote:

1.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302427
Kennt ihr das auch:

Ein Kumpel oder eine Freundin erzählt euch einen Witz. Ihr müsst nicht wirklich lachen, findet den Witz aber lustig genug, um den Erzählenden immerhin dafür zu würdigen. Und sagt: "lol", oder "rofl".

Oder jemand fragt euch nach dem Weg, ihr gebt nach bestem Wissen und Gewissen Auskunft und fügt hintendran "afaik".

Ihr gebt eine Meinung wieder und plaziert zum Schluss ein Bescheidenes "imho".

Was ich damit sagen will ist, passiert es euch bisweilen auch, dass ihr im realen Leben, in der realen Sprache Wendungen und Begriffe mündlich wiedergebt, die eigentlich aus der Internetsprache entstammen und als ausgesprochene Akronyme überhaupt keinen Sinn ergeben?

Dinge wie: "kicher", "lach" "grins" usw. gehören da natürlich auch mit dazu, genauso wie das bildliche Vorstellen von Smileys.

Mir zumindest geht es so, dass ich diesen Kameraden: oO oft genug im Kopf habe, wenn mir jemand etwas unglaubliches erzählt.

Würde mich mal interessieren, ob ich die Einzige bin. ;)
(dass die anderen oben genannten Beispiele auch auf mich zutreffen steht ja außer Frage...) Und vor allem... wie empfindet ihr das selbst? Als normal? Als seltsam? Als Sprachverhunzung?

Beitrag wurde am 27. April 2009, 18:13 Uhr editiert.




Ich bin nicht verrückt/ pervers, ich bin KÜNSTLER!

27.4.2009, 18:13

 
Fähnrich
Dahrla Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Voyager's Journey Familienlogo

2103 CP

Aktivitätsquote:

0.18%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302451
Kann ich nicht von mir sagen, da ich eigentlich auch keine große Freundin von Abkürzungen - wofür auch immer - bin und bin auch weitestgehend im Alltag davor verschont. Mich nervt es manchmal im Internet selber, wenn zu oft diese Zeichen benutzt werden - außer es soll nur Spass sein! Sollte mir einer im realen Leben da draußen mir LOL etc. kommen, werde ich wohl verständnislos dreinblicken und nach dem Button suchen, der umschaltet! Aber, es muss jede/jeder selber wissen. Sprache lebt von Erweiterungen jeglicher Art und mal schauen, was das 24Jhd. bringen wird?




Humor ist das Salz in der Ursuppe!

27.4.2009, 19:53

 
Fähnrich
Dahrla Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Voyager's Journey Familienlogo

2103 CP

Aktivitätsquote:

0.18%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302452
Sry, wegen Doppelpost! Hm???????????

Beitrag wurde am 27. April 2009, 19:54 Uhr editiert.




Humor ist das Salz in der Ursuppe!

27.4.2009, 19:53

 
Fähnrich
Delenn Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Wienerberg Familienlogo

3603 CP

Aktivitätsquote:

3.28%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302456
in meiner umgebung ist das auch kein problem. bis jtzt hab ich in meinem freundes- und bekanntenkreis noch kein "rofl" oder "lol" oder sonst sowas gehört. ich denke aber dass es duchaus so weit kommen kann das sowas in die umgangssprache einfliesst. chat und co. sind ja weit verbreitet, dass sowas zu etwas ganz normalem werden kann.




Möge Gott sein zwischen dir und dem Leid an allen verlassenen Orten, die du erreichen wirst.

27.4.2009, 20:12

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 302462
"lol" hab ich auf dem Gymnasium ständig gehört, und fand es super nervig!
Imho habe ich bisher noch nicht gehört, aber gelesen. Jemand schrieb das doch tatsächlich ins Protokoll...

Das Schönste war aber mal ein Freund am Telefon: "Bin mal eben afk..." ... aft wäre ja noch vertretbar gewesen^^ (obwohl es sicherlich bereits Telefone mit "Keyboard" gibt ;) )

Gegen rofl, lol und dergleichen in Foren, Mails und im Chat hab ich nichts. Aber wenn jemand Die Endungen "er" durch "a" ersetzte ("aba...") oder jedes zweite Wort "iwie" oder "wie gehtz" ist - da vergeht mir die Lust, weiterzulesen.

Wenn ich die angebliche Internetspreche vieler Jugendlichen sehe, frage ich mich, ob sie in Klausuren und Hausaufgaben auch so schreiben.

Ich finde, ein gewisses Maß an Verständlichkeit sollte beherzigt werden, ansonsten ist es mir aber gleich, ob jemand etwas lol findet oder einfach nur komisch Grafik
Obwohl ich es aber zugegeben LIEBE, wenn sich jemand schön ausdrücken kann! *gesteh* Grafik




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

27.4.2009, 20:59

 
Commander
Neral_Jourian Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

9685 CP

Aktivitätsquote:

2.78%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302480
Während meiner Ausbildung war auch jemand, der öfters Ausdrücke wie "lol" "rofl" und ähnliches nutzte.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich eine Weile auch nur k statt ok gesagt.
Als ich noch öfter in Chaträumen war bekam ich im Main Chat und in Querys auch teilweise Dinge zu lesen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte.
Einige scheitern ja schon an den einfachsten Dingen. Und man kann dies nicht mal auf eine Altersgruppe beschränken.

Ich weiß nicht ob das Internetsprache ist oder irgendein "cooler" Slang. Bei einigen hört man zum Teil am Anfang und Ende eines Satzes ein "Ey Alter!".
So was bekomme ich schon mal mit wenn ich meinen Einkauf erledige. ^^




http://martinre.deviantart.com/

27.4.2009, 22:10

 
Fähnrich
azi Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Alchemy Familienlogo

2982 CP

Aktivitätsquote:

0.26%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302495
Also ich möchte da ganz klar mal feststellen, dass ich da nen großen Unterschied seh zwischen "Internetsprache" und "Jugendsprache" - so Abkürzungen und lols und smilies oder halt auch so eingebürgerte Ausdrücke wie afk oder re - das ist eben ein spezieller Teil der Bevölkerung der das versteht und sich damit zusammengehöriger fühlt. Ich komm auch reingestürmt und ruf RE und keiner schaut doof - also meistens nicht Grafik

Aaaber auf der anderen Seite sind das korrekte Wörter, in sich betrachtet. Was die Jugend mit der Sprache macht, abgesehen von evtl und vllt (das sind wmgl einfach moderne Geschwister von bzw und usw) aba solche iwies und kOmiScHe worta wo man gar ned ferstet was die meinen und dann heist es da is etz so inn weil das machn alle so - Grafik Grafik




Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Psalm 90,12)

27.4.2009, 23:05

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 302496
azi schrieb am 27. April 2009, 23.05 Uhr:
aba solche iwies und kOmiScHe worta wo man gar ned ferstet was die meinen und dann heist es da is etz so inn weil das machn alle so - Grafik Grafik

Gott, herrlich Grafik
Genau das liest man tagtäglich, wenn man so verrückt ist, nen Beruf zu ergreifen, bei dem man mit Kids und Jugendlichen via Internet kommuniziert Grafik

Dieses Halb-Großgeschriebene - das nervt mich fast am meisten! Wie kommt man auf sowas?! Davon abgesehen, dass es sogar noch länger dauert, als einfach alles klein zu schreiben.




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

27.4.2009, 23:15

 
Fähnrich
azi Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Alchemy Familienlogo

2982 CP

Aktivitätsquote:

0.26%

Benutzergrafik
Beitraglink: 302501
Sorry, das wird jetzt ein OT - aber

jaa . tmL . wir jugentlichen bzw teenager schreibn eig. noch viel anders . aber egaL . ein echt schlimmer satz in jugendsprache wäre soo :"ba süszhää du bisd soo damn fesch . ma ii hob dii sooo vüü lieb . <33 miss uu . komsd morgen..." so würde ein echt schlimmer satz ausgucken . aber egaL . dann schreib ich hald hochdeutsch.. && möchlichsd ohne rechtschreibfehler .. aber erst ab jz ...
ok .. ?


Ich versprech auch, im Chat nie mehr wegen seid und seit rumzumaulen, solang mir sowas erspart wird.




Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. (Psalm 90,12)

27.4.2009, 23:43

 
Superuser
Seven_ Geschlecht-Symbol
Kommunikator

Mitglied der Familie:
Sekaya Familienlogo

Benutzergrafik
Beitraglink: 302502
*Kinnlade vom Boden aufsammel und wieder zuklapp*
Hat das tatsächlich jemand geschrieben? Und ist das dessen Ernst?!
Das is mal krass... Bild; Quelle: http://smiliestation.de/smileys/Gemischt/451.gif

Okay, Schock überwunden. Aber "erst ab jz" Jau Grafik




Begeisterung macht Waffeln. Bild; Quelle: http://img683.imageshack.us/img683/9026/irrsinnig.jpg

28.4.2009, 00:03

Optionen
Als Gast steht nur zur Auswahl das Thema als RSS Feed abonnieren.

Copyright