TrekTV 2000
Autor: Alexander Dennebaum

Was wäre "Star Trek" ohne die Lieblingsbeschäftigung der Menschheit: Das Fernsehen??? Fast gar nichts. Ein guter Grund auch auf das TV-Jahr 2000 zurückzublicken und einen Vorgeschmack auf das neue Jahr zu machen...

Deutschland

Für "Star Trek"-Fans war das Jahr 2000 ein recht erfolgreiches Jahr, denn nie verschwanden die Serien des "Trek"-Universums ganz vom selbsternannten "Star Trek-Sender Nr. 1"-Bildschirm. Bis Ende März zeigte SAT.1 den gesamten Rest der 7. Staffel der dritten "Star Trek"-Serie "Deep Space Nine". Gleich im Anschluss, Anfang April, startete die neue 5. Staffel von "Star Trek: Voyager" jeweils samstags um 15 Uhr. Bis auf ein paar "Ausstrahlungsfehler", bedingt durch falsche Episodenreihenfolgen oder Sendestörungen, hielt SAT.1 das Programm bis auf die letzte Folge und zugleich ersten Teils des Cliffhangers "Equinox" durch!

Danach standen jedoch drei ganz große ??? am deutschen "Star Trek"-Himmel: Was war geschehen? Noch im Frühjahr kündigte SAT.1 ganz lautstark an: "Nach der Ausstrahlung der 5. Staffel folgt gleich im Anschluss die 6. Staffel von "Raumschiff Voyager"". Doch stattdessen wurden erst mal Wiederholungsfolgen in loser Reihenfolge aus der 5. Staffel präsentiert, wohl um die Premiere der 6. Staffel soweit hinauszuzögern, um sie dann in Primetime gegen die Erfolgsshow "Wetten, dass...?" antreten zu lassen.

Und 4 Wochen später war es schließlich soweit: Man zeigte Samstagabends zur besten Sendezeit den ersten und zweiten Teil von "Equinox" in deutscher Free-TV-Premiere, die die 6. Staffel von "Voyager" einläutet. Gleich eine Woche später startete die erste reguläre Episode der 6. Staffel, an der wir uns bis heute noch regelmäßig erfreuen können.

Große Empörung gab es Ende November, als SAT.1 ganz still und leise den Sendeplatz von "Raumschiff Voyager" auf Freitagabend legte und somit viele "Star Trek"-Fans zur Weißglut brachte. So verpasste mancher die Folge "Die Zähne des Drachen". Ein Protest gegen die Sendepolitik von SAT.1 brach aus. Doch SAT.1 ließ das kalt. Erstaunlicherweise kündigten sie jedoch den Wechsel von Freitagabend auf den alten Sendeplatz Samstagnachmittag in der Folge am 22.12.00 wieder an.

Des Weiteren strahlte SAT.1 Anfang des Jahres die ersten vier Staffeln der Serie "Star Trek: Voyager" jeweils wochentags aus. Auch wurde im Januar die Wiederholung von 78 Folgen der Original-Serie "Raumschiff Enterprise" gestartet, welche immer noch samstags um 14 Uhr zu sehen ist. Große Freude machte auch das allgemein bekannte "Sommerloch". SAT.1 verstand es diesmal die Herzen der Fans höher schlagen zu lassen und zeigte mal wieder alle "Star Trek"-Movies (1-8) jeweils samstags um 20.15 Uhr. Und dann gibt es da ja noch die "Star Trek"-Offensive gegen die erfolgreichste TV-Show Europas "Wetten dass...?". Bei den weiteren Ausstrahlungen im November und Dezember glänzte SAT.1 jeweils mit einem "Raumschiff Voyager"-FILMFILM.

Insgesamt ein also ein schönes Jahr für die deutschen "Star Trek"-Fans. Vielleicht kann das neue Jahr das alte ja noch toppen!!

Auch die Seher des Pay-TVs "Premiere World" kamen auf ihre Kosten. "Premiere World" zeigte ihnen jeweils montags-freitags eine "Star Trek"-Serie als Wiederholung. Hinzu kamen mehrere Ausstrahlungen des neunten "Star Trek"-Movies "Der Aufstand" und der frühe Sendestart der 6. Staffel von "Star Trek: Voyager", wo zur Zeit die letzen 11 Episoden der Staffel ausgestrahlt werden. Also auch kein Grund zur Klage im deutschen Pay-TV, so dass ganz "Star Trek"-Deutschland in diesem Jahr mehr oder weniger zufrieden sein konnte!

Österreich

Weniger gut meinte es das österreichische Fernsehen, das es nicht über die Ausstrahlung der ersten vier Staffeln von "Star Trek: Deep Space Nine" brachte. Somit konnten die "Star Trek"-Fans aus Österreich nur am deutschen TV festhalten, welches ihnen gute Ausweichmöglichkeiten bot.

USA

Ein Blick in die USA verrät uns sofort, wie weit abgeschlagen doch die deutsche "Star Trek"-Welt im Gegensatz zur US-"Star Trek"-Welt ist: Seher von UPN (United Paramount Network) erfreuen sich seit Anfang Oktober schon an der 7. Staffel von "Star Trek: Raumschiff Voyager", die bei uns noch in weiter Ferne liegt. Zur Zeit werden allerdings Wiederholungen aus der 6. und 7. Staffel der Serie gezeigt, doch spätestens Ende Januar wird die Erstausstrahlung der Staffel fortgesetzt.

Mittlerweile wurden schon 10 von insgesamt 26 Folgen der 7. Staffel ausgestrahlt. Des Weiteren sendete UPN bis Mai 2000 die 6. Staffel von "Star Trek: Raumschiff Voyager". Sonst zeigt der Sender auch die anderen Serien in der Wiederholung.

TV- Ausblick 2001

Deutschland Seit kurzer Zeit sind wieder neue, erfreuliche Gerüchte betreffend des "Star Trek"-Programms 2001 von SAT.1 im Umlauf. Man sollte aber nicht alles zu 100% erwarten, was folgt: Sicher ist zumindest, dass SAT.1 die 6. Staffel von "Star Trek: Voyager" zu Ende ausstahlen wird. Ebenso wird SAT.1 im Frühjahr (März/April) alle Episoden der Serie "Star Trek: The Next Generation" wieder ins Programm nehmen. Auch ziemlich sicher ist die Ausstrahlung weiterer "Star Trek"-Movies im losen Rhythmus. Der erste Movie "Star Trek: Der Film" wird am 20. Januar 2001 um 20.15 Uhr gesendet. Eventuell wird dann auch der bisher nur im Pay-TV ausgestrahlte Film "Star Trek 9: Der Aufstand" endlich im Free-TV zu sehen sein.

Des Weiteren beginnt vielleicht im Herbst 2001 die Ausstrahlung der 7. Staffel von "Star Trek: Voyager". Ebenfalls im Herbst könnte die Wiederholung der Serie "Star Trek: Deep Space Nine" beginnen. Das sind zum Teil aber nur Gerüchte und Spekulationen. Neueste Infos bekommen Sie wie immer auf www.voyager-center.de und in den kommenden regulären Ausgaben von "Star Trek Weekly". Eine letzte Information besagt noch, dass die Serie "Star Trek: Classics" irgendwann im neuen Jahr von SAT.1 zu Kabel 1 wandert und dann dort ausgestrahlt werden wird.

"Premiere World" hat für das neue Jahr auch wieder ein volles "Trek"-Programm: Zuerst wird im Januar die 6. Staffel von "Star Trek: Voyager" mit jeweils zwei Folgen am Dienstag auf dem Spartenkanal Sci-Fantasy beendet. Danach strahlt Premiere die Lieblingsepisoden der Trekkies aus allen vier Serien auch jeweils dienstags aus, die im Moment von den Fans gewählt werden können. Des Weiteren beginnt im Februar die Ausstrahlung der Serie "Star Trek: Deep Space Nine", nachdem "Star Trek: Classics" endet. Im Sommer soll dann die letzte Staffel von "Star Trek: Voyager" Deutschlandpremiere feiern und ausgestrahlt werden.

Auch können die Fans sicher sein, dass eine oder sogar noch zwei weitere Serien im Laufe des Jahres wochentags von Premiere wiederholt werden.

Österreich

Was das neue Jahr in Sachen "Star Trek" für Österreich bringt, ist noch nicht bekannt. ORF hat diesbezüglich noch keine Angaben gemacht.

USA

Im Januar wird auf jeden Fall wieder die Ausstrahlung der 7. Staffel von "Star Trek: Voyager" wieder aufgenommen. Die gesamte Staffel wird voraussichtlich bis Sommer 2001 zu sehen sein. Im Herbst 2001 soll dann schon die neue "Star Trek"-Serie "Series V" ihre Premiere haben. Sie soll laut neuesten Gerüchten von den Anfangstagen der Föderation handeln und in der Zeit vom ersten Warpflug bis zu den Abenteuern von Captain Kirk spielen.

Soweit der TV-Ausblick auf das neue Jahr. Ich hoffe, dass das geplante Programm der Sender einigermaßen Ihrem Geschmack entspricht. Ich verbleibe mit den besten Wünschen für das neue Jahr!