Das Jahr 2002 war wohl das bisher ereignisreichste Jahr für alle Fans der zahlreichen "Star Trek"-Media-Artikel. Natürlich möchten wir diese auch in einem Artikel würdigen.

Beginnen wir zunächst mit einem relativ kleinen Teil, den "Star Trek"-Videos. Hier erschienen im vergangen Jahr zunächst endlich die letzten Videos der 7. Staffel von "Raumschiff Voyager" mit dem Serienfinale "Endspiel" sowie die nachgereichte Staffel 3 von "Deep Space Nine" und Staffel 7 von "Das nächste Jahrhundert". Somit wurden alle vier "Star Trek"-Serien bis Mitte des Jahres auf dem Markt komplettiert.

Doch damit war noch nicht Schluss. Auch die neueste Serie "Enterprise" schaffte es endlich auch in synchronisierter Form nach Deutschland. Von März bis Dezember wurden pro Monat jeweils zwei Kassetten (vier Folgen) der 1. Staffel der Serie veröffentlicht. Somit konnten alle VHS-Fans endlich ihre Sammlungen vervollständigen.

Tief in die Tasche greifen mussten jedoch vor allem die DVD-Anhänger. Denn hier gab es 2002 die Serie "Das nächste Jahrhundert" komplett in sieben Staffel-Boxen auf DVD, und das zu einem stolzen Preis von jeweils 100 €. Doch dem Erfolg tat dies keinen Abbruch. Captain Picard und seine Crew avancierten schnell zu einem der größten Erfolge für Paramount in Sachen Box-Sets und gleichzeitig zu einer der bestverkauftesten TV-Serie auf DVD überhaupt. Mit allen 178 TV-Episoden (ungeschnitten) und mit einigermaßen guter Ton- und Bildqualität sowie einer Menge Special-Features zu jeder Box stellte die Serie auch ein absolutes Novum in Sachen DVD-Veröffentlichung dar.

Schluss war hier allerdings noch nicht, denn gleichzeitig legte Paramount Home Entertainment noch mit der Directors-Edition von "Star Trek: Der Film" sowie von "Star Trek II: Der Zorn des Kahn" nach.

Insgesamt also ein erfreuliches Jahr 2002 für alle Media-Fans. Und 2003 wird dem vorherigen Jahr in keinster Weise nachstehen. Mittlerweile ist die Veröffentlichung von "Deep Space Nine" auf DVD ja schon in vollem Gange und auch die "Star Trek"-Filme werden weiterhin in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Auch der neueste Steifen "Star Trek Nemesis" kommt im Juli (zunächst jedoch als Einzel-DVD) auf den Markt. Die Hoffnungen für "Enterprise" auf DVD oder der 2. Staffel auf VHS zerschlugen sich jedoch kürzlich, als Paramount Home Entertainment bekannt gab, dass dieses Jahr mit solchen Produkten nicht mehr zu rechnen sei. Naja, da heißt es abwarten bis 2004 und sich vorerst mit den bereits veröffentlichten Filmen und Serien begnügen.

Alle aktuellen Informationen in Bezug auf DVD- und VHS-Veröffentlichungen von "Star Trek"-Filmen und Serien bekommen Sie selbstverständlich auf unserer Website oder jederzeit abrufbar in unserem Media-Center.

Redakteur: Alexander Dennebaum