Wie jedes Jahr wollen wir natürlich auch diesmal nicht die Entwicklung des TV-Marktes rund um "Star Trek" in Deutschland außer Acht lassen. Bevor wir jedoch zu den positiven Dingen des Jahres 2002 kommen, möchte ich doch zunächst das größte Manko des Jahres benennen: Den "Nicht-Start" von "Enterprise"...

Ja, traurig aber wahr. Die höchsten Köpfe der deutschen Senderfamilie ProSiebenSat.1-MediaAG und die Verantwortlichen auf Seiten "Paramount Pictures"-Studio schafften es erst gegen Ende des Jahres 2002, also gut 14 Monate nachdem "Enterprise" in den USA Premiere gefeiert hatte, sich zu einigen und die neueste "Star Trek"-Serie endlich auch nach Deutschland zu holen. Zwischenzeitlich startete die Serie schön in Ländern wie Brasilien oder Singapur, aber in Deutschland war lange Zeit nichts von "Enterprise" zu hören. Auch jetzt, am Ende von 2002, gibt es keine genauen Sendetermine oder sonstiges. Auch der TV-Sender, der die Serie ausstrahlen wird, steht noch nicht definitiv fest. Alles deutet jedoch auf eine Ausstrahlung bei Sat.1 hin, auch wenn "Enterprise" möglicherweise besser ins Programm von ProSieben passen würde. Doch wer weiß das schon? Alles weitere dazu am Ende des Artikels im Ausblick für 2003... (Anmerkung der Redaktion: Mittlerweile ist bekannt, dass "Enterprise" ab dem 15.03.2003 bei Sat.1 ausgestrahlt wird)

Wenden wir uns aber nun den mehr erfreulichen TV-Ereignissen in 2002 zu. Als erstes ist hier zu erwähnen, dass es Sat.1 im Januar 2002 endlich geschafft hat, auch die letzten Folgen von "Raumschiff Voyager" ins Programm zu hieven und freitags um 20.15 Uhr auszustrahlen. So konnte Ende Februar auch das Serienfinale "Endspiel" im Free-TV zu sehen sein. Doch ein kleines Problem bestand weiterhin: die Folge "Renaissancemensch", die letzte reguläre Episode der Serie, wurde aufgrund von Synchronisationsschwierigkeiten verschoben und konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgestrahlt werden. Dies sollte erst viel später infolge der Wiederholung der 7. Staffel geschehen.

Auch der kleine Schwestersender Kabel 1 machte Anfang des Jahres von sich reden, indem er die Original-Serie "Raumschiff Enterprise" ins Programm aufnahm und seitdem regelmäßig jeden Sonntagabend wiederholt. Und das mit großartigem Erfolg. Erleidete die Serie doch bei der letzten Ausstrahlung bei Sat.1 am Samstagnachmittag noch gehörig Schiffbruch, mauserte sich die Serie bei Kabel 1 zu einer der erfolgreichsten Serien des kleinen Senders mit im Schnitt über einer Million Zuschauer pro Episode und Marktanteilen, die über das Senderniveau hinausreichen.

Parallel zu den Erstausstrahlungsfolgen von "Raumschiff Voyager" in Sat.1 lief sonntags auch immer eine ältere Folge der 6. bzw. später 7. Staffel Serie. Im April 2002 entschloss sich der Sender dann dazu, "Raumschiff Voyager" sonntags immer im Doppelpack zu wiederholen. Im Zuge der Wiederholung der 7. Staffel stand dann bald auch endlich ein Sendetermin für "Renaissancemensch" im Juni fest. Doch von vielen unbemerkt ins Programm gesetzt, erreichte die Folge am 2. Juni keine guten Quoten und hinterher war bei vielen Fans das Geschrei groß, wieso sie nicht vorher informiert worden wären.

Nach der Wiederholung der 7. Staffel der Serie wurde abermals die 6. Staffel gezeigt, was so mancher einen schon an der Programmstrategie des Senders zweifeln ließ, weil die Staffel so erst vor einem halben Jahr gezeigt wurde.

Von wegen Sommerloch: Auch in den heißesten Monaten des Jahres ließ sich Sat.1 wieder einiges einfallen. Zunächst starteten im Juli wieder die "Star Trek"-Filme am Freitagabend, liefen dort aber meist nur mit mäßigem Erfolg. Und wie wir es schon zur Genüge von unserem "Lieblingssender" kennen: Anfang August wurde die Wiederholung der Filme auch schon wieder unterbrochen. Auf die Fortsetzung mussten die Fans bis Oktober warten, was ihnen dann im November die Wiederausstrahlung des bis dahin neuesten "Star Trek"-Movies "Der Aufstand" einbrachte.

Für viele eine längst überfällige Handlung war die Wiedereinsetzung der Serie "Das nächste Jahrhundert" ins Programm. Zur Erinnerung: Die Serie verschwand im November 2001 aufgrund der Gerichtsshow "Richter Alexander Hold" einfach aus dem Nachmittagsprogramm. Nun sollten die restlichen 51 Folgen der 6. und 7. Staffel endlich folgen. Sendetermine waren samstags um 17 Uhr und sonntags um 16 Uhr, dafür musste "Raumschiff Voyager" einen Sendeplatz wieder hergeben. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten erreichte die Serie auch immer bessere Quoten und wurde zu einem kleinen Erfolgsbringer für das sonst doch eher schwache Serienwochenende in Sat.1.

Das ganze Jahr über hörte man von allen Seiten her Gerüchte über eine mögliche Ausstrahlung von "Deep Space Nine" bei Sat.1, doch es sollte noch bis November 2002 dauern, bis die Fans endlich erhört wurden. Seit dem 16.11.2002 strahlt Sat.1 immer samstags um 16 Uhr eine Folge der 1. Staffel der Serie aus. Doch trotz der vielen Begeisterung unter den Fans steht die Serie bisher unter keinem guten Stern. Die Quoten sind schwach und erreichten bisher nur das Niveau der Vorgängerserie auf dem Sendeplatz "Family Law".

Und so sieht es Ende 2002 aus: Sat.1 zeigt am Wochenende jeweils samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr "Star Trek", und zwar samstags um 16 Uhr "Deep Space Nine", danach "Das nächste Jahrhundert", sonntags zunächst "Das nächste Jahrhundert" und im Anschluss um 17 Uhr "Raumschiff Voyager" (von Feiertagen einmal abgesehen).

Insgesamt also ein recht erfreuliches, wenn auch ein wenig unübersichtliches TV-Jahr 2002. Doch die deutschen Fans sind es ja schon fast nicht anders gewohnt...

Schauen wir mal, was das Jahr 2003 so für uns bereithalten wird:

Der Ausblick

Das wichtigste Thema, das uns auch schon 2002 beschäftigte: Wann startet "Enterprise"? Während ich an dieser Stelle im letzten Jahr nur wage Andeutungen machen konnte, sieht es heute schon viel besser aus. Zwar stehen sowohl Sendetermine als auch der ausstrahlende TV-Sender noch nicht fest, dennoch kann ich wohl mit gutem Gewissen sagen, dass die "Enterprise" über kurz oder lang im ersten Halbjahr 2003 in Deutschland starten wird, egal ob nun bei Sat.1 oder ProSieben, in der Prime-Time oder am Sonntagnachmittag. Die Verantwortlichen werden sich sicher endlich bemühen, die Serie ins Programm zu bringen, nachdem der Vertrag mit "Paramount Pictures" perfekt ist. (Anmerkung der Redaktion: Inzwischen ist bekannt, dass "Enterprise" ab dem 15.03.2003 bei Sat.1 ausgestrahlt wird)

Ansonsten hatte das neue Jahr schon einiges für die "Star Trek"-Fans zu bieten. Seit dem 11. Januar läuft die Serie "Deep Space Nine" jeweils samstags und sonntags um 16 Uhr, und direkt danach die 1. Staffel von "Raumschiff Voyager", ebenfalls samstags und sonntags.

Kabel 1 macht dagegen alle "Das nächste Jahrhundert"-Fans glücklich. Seit dem 13. Januar wird die Serie immer montags bis freitags gegen 16.45 Uhr komplett wiederholt. Den Pilotfilm zeigte der Sender bereits am 10. Januar um 20.15 Uhr. Des Weiteren wird natürlich auch die Ausstrahlung von "Raumschiff Enterprise" am Sonntag fortgesetzt.

Uns erwartet also ein abwechslungsreiches und spannendes "Star Trek"-TV-Jahr 2003, das, wenn "Enterprise" endlich startet, so vielfältig wie noch nie sein wird. Alle fünf "Star Trek"-Serien wären dann gleichzeitig im Free-TV zu sehen. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist...

Redakteur: Alexander Dennebaum