Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Planet der Unsterblichen

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Strahlen greifen an
Nächste Episode:
Die Reise nach Eden
Originaltitel:
"Requiem for Methuselah"
Regie:
Murray Golden
Story:
Drehbuch:
Jerome Bixby
Gaststars:
James Daly als Flint

Louise Sorel als Rayna Kapec

John Buonomo als Orderly

Erstausstrahlung in Deutschland:
09.03.1974
Erstausstrahlung in den USA:
14.02.1969

Inhalt

Die Crew der "Enterprise" wurde mit dem tödlichen rigelianischen Fieber infiziert. Um ein Gegenmittel herstellen zu können, benötigt McCoy dringend die Substanz Ryetalyn. Die Crew hat auch Glück, als die Sensoren auf einem Planeten Ryetalyn entdecken. Kirk, Spock und McCoy beamen sich unverzüglich auf die Oberfläche. Dort werden sie jedoch von einem Roboter angegriffen. Als sie versuchen sich mit ihren Phasern zu wehren, müssen sie feststellen, dass diese nicht funktionieren. Bevor aber jemand verletzt wird, befiehlt ein unbekannter Mann dem Roboter, den Angriff einzustellen. Der Mann stellt sich als Mr. Flint vor, der als Einsiedler auf diesem Planeten wohnt. Zuerst will Flint, dass der Landetrupp verschwindet, aber dann ändert er seine Meinung und lädt die Drei zum Essen ein. Er schickt unterdessen den Roboter M-4 auf die Suche nach dem Ryetalyn.

In dem Palast, den Flint bewohnt, macht Kirk Bekanntschaft mit Flint's Mündel, der wunderschönen Rayna Kapec. Seitdem ihre Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, wohnt sie bei Flint. Als Kirk mit Rayna tanzt, werden sie von Spock auf dem Klavier begleitet. Spock ist von der Kunstsammlung Flints beeindruckt. Vor allem das Notenblatt nach dem er auf dem Klavier gespielt hat, hat es ihm angetan. Kein Wunder, so wurde es doch von Brahms handgeschrieben. Währenddessen ist die erste Ladung Ryetalyn, die M-4 gesammelt hat, unbrauchbar. Dadurch muss der Landetrupp noch länger auf dem Planeten bleiben. Kirk scheint das jedoch nichts auszumachen, da er sich in Rayna verliebt hat.

Als McCoy seinem Captain mitteilt, dass auch die zweite Ladung Ryetalyn verschwunden ist, wird auch Kirk mißtrauisch. Kirk betritt Flints Labor um nach dem Ryetalyn zu suchen. Doch dort entdeckt er etwas ganz anderes. Er findet frühere Modelle von Rayna vor und muss erkennen, dass er sich in eine Androidin verliebt hat.

Flint hat nun keine andere Wahl und enthüllt seine wahre Identität. Er heißt eigentlich Akharin und wurde schon vor Christi Geburt geboren. Er diente 3834 v. Chr. in der Armee von Mesopotanien auf der Erde, bis er entdeckte, dass er unsterblich ist. Er tauchte danch noch ein paar Mal in der Geschichte der Erde auf, so war er unter anderem Leonardo DaVinci und Johannes Brahms. Um nicht auf immer alleine zu sein, erschuf er sich Rayna als unsterbliche Gefährtin. Kirk sollte nun noch die Liebe in der Androidin erwecken. Flint will nun die "Enterprise" gefangen halten, damit seine Existenz weiterhin ein Geheimnis bleibt.

Als Kirk und Flint sich über Rayna streiten, betritt diese unbemerkt den Raum. Sie hat inzwischen ihre eigenen Gefühle entwickelt und als sie gezwungen wird sich zwischen Kirk und Flint zu entscheiden, kann sie damit nicht umgehen und ihre Schaltkreise überhitzen sich - sie "stirbt". Kirk kann nun mit dem Ryetalyn auf die "Enterprise" zurückkehren. Flint hingegen liegt im Sterben, denn seine Unsterblichkeit galt nur auf der Erde. Auf der "Enterprise" kann Kirk den Tod von Rayna nicht überwinden. Daher wendet Spock, als Kirk schläft, die vulkanische Gedankenverschmelzung an um Kirks Trauer über den Tod von Rayna zu löschen.

Kritik

Folgt, sobald der Inhalt abrufbar ist.

Artikel geschrieben von Silke Wädow (sw); aktualisiert am 20.08.2004