Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Die schwarze Seele

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Die Seuche
Nächste Episode:
Begegnung mit der Vergangenheit
Originaltitel:
Skin Of Evil
Regie:
Joseph L. Scanlan
Story:
Joseph Stefano
Drehbuch:
Joseph Stefano und Hannah Louise Shearer
Gaststars:
Mart McChesney als Armus

Ron Gans als Armus' Orginal-Stimme

Walker Boone als Leyland T. Lynch

Brad Zerbst als Krankenschwester

Raymond Forchion als Ben Prieto

Erstausstrahlung in Deutschland:
09.03.1991
Erstausstrahlung in den USA:
23.04.1988

Inhalt

Deanna Troi befindet sich mit einem Shuttle auf dem Rückflug von einer Konferenz. Die "Enterprise" will sich im Zed-Lapis-Sektor mit ihr treffen. Es steht nur der Impulsantrieb zur Verfügung, da die Diliziumkristalle gewartet werden. Plötzlich geht der Notruf des Shuttles ein und Picard lässt Kurs auf Varga II setzen, wo das Shuttle notgelandet ist.

Aufgrund von Interferenzen kann man Deanna und den Shuttle-Piloten nicht hochbeamen, weswegen sich Riker mit Data, Tasha Yar und Dr. Crusher auf den Planeten begibt. Dort wird ihnen der Weg zum Shuttle und den Verletzten von einer schwarzen flüssigen Masse versperrt, die Riker mit flüssigem Teer vergleicht. Aus dieser Masse bildet sich ein menschenähnliches Wesen aus der Masse. Es heißt Armus. Als Tasha einen Weg zum Shuttle findet, schleudert Armus ihr einen Blitz entgegen, welcher Tasha schwer verletzt. Dr. Crusher kann Tasha auch nicht mehr retten. Sie stirbt.

Armus bedeckt mittlerweile das Shuttle und kann so mit Deanna kommunizieren. Sie erfährt, dass Armus ein einsames und trauriges Wesen ist, welches Freude daran findet, andere zu quälen. Es spielt Spielchen mit dem Außenteam und als es ihm zu langweilig wird, bedeckt es wieder das Shuttle. Deanna erfährt weiterhin, dass Armus von einer längs vergangenen Gesellschaft geschaffen wurde, die alles Böse und Negative absonderten, welches sich dann in dieser öligen schwarzen Form materialisierte. Armus langweilt sich wieder und zieht Riker in sich hinein.

Worf und Wesley haben aber beobachtet, dass, immer wenn sich Armus mit Deanna unterhält, das Kraftfeld, welches ein Hochbeamen verhindert, verringert. Armus scheint sich dann weniger zu konzentrieren.

Picard beamt selbst hinunter und verhandelt mit Armus, allerdings behandelt er ihn sehr herablassend. Armus soll sagen, was er will oder aber die "Enterprise" würde weiterreisen. Armus reagiert, indem er Riker wieder freigibt. Nach längeren Gesprächen wird Armus so wütend, dass das Kraftfeld immer schwächer wird. Das Außenteam, Picard, Troi und der Pilot werden nach oben gebeamt.

Die traurigste Pflicht steht Picard aber noch vor. Die Trauerrede und die Abschiedszeremonie für Tasha Yar.

Kritik

Folgt, sobald der Inhalt abrufbar ist.

Artikel geschrieben von Mirjam Siebholz (ms); aktualisiert am 27.03.2006