Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Das Holo-Syndrom

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Der Namenlose
Nächste Episode:
Elogium
Originaltitel:
"Projections"
Regie:
Jonathan Frakes
Story:
Drehbuch:
Brannon Braga
Gaststars:
Dwight Schulz als Lt. Reginald Barcley

Erstausstrahlung in Deutschland:
04.10.1996
Erstausstrahlung in den USA:
11.09.1995

Inhalt

Als der Doktor sich aktiviert, ist das Schiff vollkommen verlassen und der Computer sagt, dass die Besatzungsmitglieder von Bord geflüchtet seien. Als jemand versucht, in die Krankenstation einzudringen, kommt es zu seiner großen Überraschung: B'Elanna, die ihm erklärt, dass die "Voyager" von den Kazon angegriffen wurde. Er soll mittels eines neu eingerichteten Holosytems auf die Brücke transferiert werden.

Dort angekommen, macht sich ihm ein schlimmes Bild der Lage. Janeway ist verletzt und nur Neelix ist noch an Bord, der Rest ist tot oder mit den Rettungskapseln geflohen. Der Doktor merkt auf einmal, dass er blutet und dass er Janeway, Torres und Neelix deaktivieren kann.

Er findet auch heraus, dass der Rest der Crew nichts weiter als Holodeckfiguren sind und dass es sich hier am Ende nur um ein großes Holodeckprogramm handelt.

Als sich dann noch ein Fremder namens Lt. Barclay von der "Enterprise-D" vorstellt und dem verblüfften Mediziner erklärt, dass er in Wirklichkeit Dr. Zimmerman heißt und er einen Test der menschlichen Verhaltensweisen in Extremsituationen durchführe, fängt er langsam an, wirklich zu glauben, er sei ein Mensch.

Barclay versichert ihm außerdem, dass er an fortgeschrittener Demenz sterben wird, wenn er das Programm nicht sofort beendet. Um auch die letzten Zweifel des Doktors zu beseitigen, führt Barclay ihn zu seiner ersten Aktivierung an der Phalanx des Fürsorgers.

Der Doktor, nun endgültig überzeugt, fragt, was er tun muss, um das hier zu beenden? Das Scheitern der "Voyager" ist seine einzige Rettung . Er nimmt einen Phaser, geht in den Maschinenraum und zielt auf den Warpkern. Doch da taucht auf einmal Chakotay auf und will ihn stoppen.

Kritik

Zum ersten Mal führt auch Jonathan Frakes alias Commander Riker am Set von "Voyager" Regie. Und das gleich sehr erfolgreich. Denn auch diese Episode zeigte uns, dass auch alte Charaktere aus anderen "Star Trek"-Serien den Weg in den Delta-Quadranten finden können.

Robert Picardos Arbeit sei hier aber auch erwähnt, der hier wieder einmal mehr sein kann als ein Hologramm. Dwight Schulz, der als Gaststar hier war, brachte auch wieder die Rolle des schüchternen Lieutenants überzeugend rüber, aber energisch genug, den Doktor davon zu überzeugen, etwas zu sein, was er nicht ist.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 13.08.2006