Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Die Raumverzerrung

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Der Zeitstrom
Nächste Episode:
Der Höllenplanet
Originaltitel:
"Twisted"
Regie:
Kim Friedman
Story:
Arnold Rudnick und Rich Hosek & Arnold Rudnick & Rich Hosek
Drehbuch:
Kenneth Biller
Gaststars:
Larry Hankin als Gaunt Gary

Judy Geeson als Sandrine

Tom Virtue als Baxter

Terry Correll als Crewman

Erstausstrahlung in Deutschland:
18.10.1996
Erstausstrahlung in den USA:
02.10.1995

Inhalt

Kes zweiter Geburtstag steht vor der Tür und alle wollen mit ihr auf dem Holodeck ihren Geburtstag feiern. Eine Raumanomalie, mit der das Schiff kollidiert, verwandelt die "Voyager" in ein einziges Labyrinth. Korridore führen ins Nirgendwo, ganze Decks sind plötzlich verschwunden oder mit anderen verschmolzen. Die Brücke ist nicht zu finden und die Crew versucht eine Lösung für das Problem zu finden.

Als dann Janeway in einer der Jeffries-Röhren auch noch mit der Anomalie in Berührung kommt und sofort ohnmächtig wird, muss Chakotay die Stelle des Captains übernehmen. Er befiehlt allen, sich auf das Holodeck zurückzuziehen, da dies als einziges von der Anomalie verschont wurde. Doch als die Anomalie dem Holodeck immer näher kommt und die Crew keine Lösung für das Problem finden kann, passiert etwas, womit niemand mehr gerechnet hat.

Kritik

Eine recht gute Episode mit überraschendem Ende. Hier wird einmal mehr deutlich, dass es Dinge im All gibt, für die auch die Crew der "Voyager" keine Lösung parat hat. Eine der wenigen Episoden, in der die Crew zum ersten Mal auch so etwas wie ein Zusammengehörigkeitsgefühl zeigt. Hier wird noch einmal jeder Charakter kurz vorgestellt und zeigt deren unterschiedliche Empfindung bei einer Notsituation.

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 18.08.2004