Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Makrokosmos

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Die Q-Krise
Nächste Episode:
Das Wagnis
Originaltitel:
"Macrocosm"
Regie:
Alexander Singer
Story:
Drehbuch:
Brannon Braga
Gaststars:
Albie Selznick als Kosul der Tak Tak

Michael Fiske als garanischer Mienenarbeiter

Erstausstrahlung in Deutschland:
Erstausstrahlung in den USA:
11.12.1996

Inhalt

Neelix unterhält sich mit einem Vertreter der Spezies Tak Tak. Janeway versucht sich ins Gespräch zu mischen, aber Neelix ignoriert sie. Er entschuldigt sich bei dem Tak Tak für den Mangel von Janeways Manieren. Später erfährt sie, dass ihre Eigenart, die Hände in die Hüften zu stemmen, eine der schwersten Beleidigungen auf ihrem Planeten ist. Janeway ernennt Neelix zum Botschafter der "Voyager".

Das Shuttle ist am Treffpunkt angekommen, aber die "Voyager" ist nicht hier. Mit den Sensoren kann sie es auftreiben. Das Schiff treibt im All und niemand antwortet auf ihre Rufe. An Bord ist es merkwürdig still. Systeme sind ausgefallen. Die beiden vernehmen ein summendes Geräusch. Es kommt von einem Schatten. Sie verfolgen ihn bis in den Transporterraum. Dort finden sie aber nur noch ein Loch im Boden. Sie wollen zur Brücke und nehmen einen noch funktionierenden Turbolift.

Auf einmal hören sie wieder das Summen und eine eklige Lebensform bricht urplötzlich in den Turbolift und bespuckt Neelix mit einer grünen Flüssigkeit. Janeway benutzt einen Phaser, um diesem Ding den Gar auszumachen. Sie verlassen den Turbolift und versuchen jetzt durch die Jeffriesröhren zur Brücke zu gelangen. Neelix geht es immer schlechter.

Janeway möchte ein Gerät holen und lässt Neelix allein. Plötzlich hört sie ihn schreien und läuft zu seiner Position zurück, wo sie aber nur noch eine Schleimspur vorfindet. Janeway geht in den Maschinenraum und bewaffnet sich. Dann sucht sie die Brücke auf und sendet einen Notruf ab. Ein ekliges Insekt nähert sich ihrem Arm und sticht zu, bevor Janeway es mit ihrer Hand töten kann.

Im Kasino findet sie Harry und Chakotay. Ihr erster Offizier hat eine Beule am Hals. Plötzlich wird Janeway von hinten angegriffen, kann sich aber zur Seite retten und den Angreifer mit ihrem Phasergewehr töten. Sie ist verletzt und begibt sich zur Krankenstation. Die Tür ist blockiert. Sie öffnet einen Spalt und schon wird sie von einer Waffe bedroht. Der Doktor!

Er behandelt sie und erzählt ihr was passiert ist:

Während ihres Aufenthaltes bei den Tak Tak, erhielt die "Voyager" einen Notruf von den Garans. Es gab dort eine Virusinfektion. Der Doktor behandelte die Kranken und beamte zurück. Dabei beamte man auch den Virus mit hoch, der sich sehr schnell in den Schiffsystemen ausbreitete.

Im Kasino ist der Replikator ausgefallen. B'Elanna untersucht ihn. Aus dem Gelpack kommt jedoch eine schleimige Masse heraus, die ihre Hand überläuft und es geht ihr auf einmal sehr schlecht. Auch andere Crewmitglieder leiden darunter. Der Doktor erkennt die Gefahr und lässt das gesamte Deck 2 unter Quarantäne stellen. Er will das Virus untersuchen. Er nimmt eine Probe mit auf die Krankenstation. Dort macht es sich aber selbstständig und man errichtet ein Kraftfeld.

Im Kasino herrscht miese Stimmung. Nur Tom und B'Elanna flirten. Ihr geht es immer schlechter und Tom bemerkt eine Beule in ihrem Hals und ein paar Insekten steigen daraus auf. Er informiert den Doktor. Dieser hat bereits ein Gegenmittel gefunden. Der Virus ist mittlerweile ziemlich groß geworden. Kes senkt das Kraftfeld und der Virus geht sofort auf den Doktor los. Dieser injiziert ihm das Gegenmittel, worauf der Virus zu Boden fällt. Es bleiben also nur noch 10 Milliarden übrig.

Im Kasino ist inzwischen jeder bewusstlos. Nur ein paar Insekten greifen den Doktor sofort an. Der mobile Emitter wird beschädigt und er muss das Kasino verlassen. Er informiert Chakotay. Die "Voyager" hat keine Chance gegen die Viren.

Janeways Verletzungen wurden behandelt. Es geht ihr aber immer noch miserabel. Auch sie wurde von den "Makroviren" infiziert. Daraufhin erhält Janeway eine Injektion des noch nicht getesteten Gegenmittels. Vor der Krankenstation lauern wieder die Viren. Sie können den Raum nicht verlassen. Die Umweltkontrollen sind auch ausgefallen! Man will wieder durch die Jeffriesröhren klettern. Beide trennen sich. Nachdem Janeway ein paar Schritte gegangen ist, erhält sie schon die Mitteilung des Doktors, dass er in ein Shuttle flüchten musste, da sonst sein mobiler Emitter zerstört worden wäre.

Janeway muss also den Kampf allein aufnehmen. Sie ist bei den Umweltkontrollen, als die "Voyager" erschüttert wird. Es sind aber nicht die Makroviren. Janeway ruft das fremde Schiff und auf dem Bildschirm erscheint ein Tak Tak. Der erklärt Janeway, dass er helfen würde. Das kann Janeway aber nicht glauben! Wie zum Teufel soll das Hilfe sein? Der Tak Tak sagt, es gäbe kein Mittel gegen die Makroviren und deshalb muss man die "Voyager" zerstören.

Janeway widerspricht ihm und sagt, sie hätte ein Gegenmittel. Der Tak Tak gibt ihr eine Stunde, dann würde er das Schiff zerstören. Durch die Angriffe haben die Umweltkontrollen zerstört. Janeway kontaktiert den Doktor und fragt nach Möglichkeiten.

Da kommt ihnen eine Idee: Das Holodeck gehört zu den unabhängigen Energiesystemen und müsste noch funktionieren. Auf dem Holodeck läuft gerade das Erholungsprogramm von Neelix. Alle haben viel Spaß bis die Makroviren kommen. Janeway hat inzwischen eine Anti-Virus-Bombe gebastelt, die sie ins Holodeck werfen will. Dann wird sie aber vom größten Makroviren angegriffen. Ein Kampf beginnt, den Janeway schließlich für sich entscheiden kann.

Schnell wirft sie die Bombe ins Holodeck. Zurück im Korridor sieht sie nur noch eine grüne Plasma-Explosion. Die Viren sind tot. Janeway informiert die Tak Tak über ihren Erfolg. Sie überlasst ihnen auch das Gegenmittel. Die Tak Tak sind glücklich. Auf der "Voyager" laufen alle Systeme inzwischen wieder innerhalb normaler Parameter.

Chakotay besucht Janeway in ihrem Quartier und will sie zum Skifahren einladen, die aber dankend ablehnt. So verlässt er wieder den Raum seines Lieblings-Captains.

Kritik

Eigentlich sollte diese Episode von Brannon Braga eine ganz stumme Folge werden, in der Janeway komischen Aliens gegenüber steht, und das ist daraus geworden: Eine spannende Episode mit einem Alien-Plot, der einem die Gänsehaut wachsen lässt. Wir werden in eine bedrohliche Situation hineingeworfen und je mehr wir über die Aliens erfahren, desto erbarmungsloser scheinen sie uns zu werden.

Leider verliert die Folge in ihrer 2. Hälfte an Spannung. Janeway trifft auf den Doktor, der ihr sogleich die Lösung präsentiert. Das Mysteriöse verpufft und wer mehr über die Makroviren nachdenkt, kommt zu einem unlogischen Schluss. Und schließlich wird mit der Bombe von Janeway die ganze Gefahr gebannt und alles ist wieder in Ordnung.

Die Story war zum größten Teil aber dennoch gut und auch die Umsetzung, besonders von Mulgrew aber auch Picardo hervorragend gespielt. Man hätte sich etwas mehr mit der Darstellung des grünen Schleims oder den Viren bemühen können. Und auch die Tak Tak waren etwas lachhaft.

Insgesamt eine schöne und kurzweilige Janeway/Doktor-Episode mit kleinen Jokes und jede Menge Action.

Artikel geschrieben von Alexander Dennebaum (ad); aktualisiert am 18.08.2004