Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Das Wagnis

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Makrokosmos
Nächste Episode:
Das andere Ego
Originaltitel:
"Fair Trade"
Regie:
Jesus Salvador Trevino
Story:
Ronald Wilkerson und Jean Louise Matthias
Drehbuch:
Andre Bormanis
Gaststars:
James Nardini als Wixiban

Carlos Carrasco als Bahrat

Eric Sharp als Kartenverkäufer

Alexander Enberg als Fähnrich Vorik

Steve Kehela als Sutok

James Horan als Tosin

Erstausstrahlung in Deutschland:
Erstausstrahlung in den USA:
18.01.1997

Inhalt

Neelix hat eine ernsthafte Krise. Die "Voyager" fliegt eine fremde und stark bewachte Raumstation an, die sich direkt vor einem Nebel befindet. Ab diesem Punkt kennt sich Neelix nicht mehr im Delta-Quadranten aus. Er hat Angst dort ausgesetzt zu werden und bittet Tuvok schon vorher um eine Beförderung zum Sicherheitsmann. Der blockt aber ab. Auch bei B'Elanna im Maschinenraum hat Neelix kein Glück.

Sein alter Freund Wixiban, den er auf der Raumstation trifft, nutzt seine momente depressive Phase schamlos aus und will ihm eine illegal besorgte, aber detaillierte Sternenkarte verkaufen und er soll ihm dafür bei einem Deal helfen. Neelix sieht die Rettung in dieser Karte. Dann gerät er aber beim Drogenhandel in eine Schießerei, bei der mehrere Leute sterben und bei der Wixiban auch selbst tötet.

Schlimmer noch: Chakotay und Tom werden als Tatverdächtige festgenommen und des Mordes angeklagt. Es gibt zwar keinen richtigen Beweis gegen sie, aber trotzdem sollen sie hingerichtet werden. Das lässt Janeway natürlich nicht zu und versucht alles, um die Unschuld ihres ersten Offiziers und ihres Steuermanns zu beweisen. Neelix quält währenddessen das schlechte Gewissen. Endlich gibt er zu, auch bei der Schießerei dabei gewesen zu sein. Durch seine Aussage werden Chakotay und Tom entlastet. Doch jetzt soll Neelix hingerichtet werden.

Dann wird ihm aber ein Deal vorgeschlagen: Er soll wieder einen Handel mit den wahren Tätern abschließen, um diese dann anschließend festzunehmen. Neelix ist bereit auf das Angebot einzugehen. Tatsächlich schafft er es wieder zu handeln und die tatsächlichen Täter zu entlarven.

Er ist gerettet und bleibt auf der "Voyager", die wieder ihren Kurs Richtung Alpha-Quadrant aufnimmt.

Kritik

"Das Wagnis" ist eine sehr tragische Episode, die uns eine andere Seite von Neelix zeigt. Er fühlt sich überflüssig und will der Crew vom Nutzen sein. Er hat Angst, von der Crew abgestoßen zu werden, da diese nun nicht mehr auf ihn zurückgreifen kann. Dabei ahnt er zwar, dass er ein Teil der Familie geworden ist, aber so recht wahr haben will er dies nicht.

Endlich musste er sich nicht aufspielen und sich dabei lächerlich machen. Wir erfahren in "Das Wagnis" mehr über unseren Lieblingstalaxianer, über seine Vergangenheit und darüber, wie er sich unter Janeways Kommando weiterentwickelt hat. Die Autoren haben mit dieser Folge auf jeden Fall einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, was Neelix angeht.

Der Streitdialog zwischen Janeway und Neelix am Ende ist brillant und zeugt von den guten Darstellerleistungen. Bei einer solch charakter-orientierten Episode kommt die Story gelegentlich zu kurz, was hier von Vorteil ist, da der Zuschauer so nicht unnötig abgelenkt wird. Diese ist aber dennoch kurzweilig geraten und mit seinen überraschenden Wendungen kann sie für Spannung sorgen.

"Das Wagnis" ist kein Highlight, aber die Episode markiert einen Wendepunkt für einen Charakter und ist dadurch mehr als sehenswert.

Artikel geschrieben von Alexander Dennebaum (ad); aktualisiert am 18.08.2004