Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Episodeninhalt

Die Q-Krise

Titelgrafik zur Episode

Vorherige Episode:
Der Kriegsherr
Nächste Episode:
Makrokosmos
Originaltitel:
"The Q and the grey"
Regie:
Cliff Bole
Story:
Shawn Piller
Drehbuch:
Kenneth Biller
Gaststars:
John de Lancie als "Q"

Suzie Plakson als weibliche "Q"

Harve Presnell als Colonel "Q"

Erstausstrahlung in Deutschland:
Erstausstrahlung in den USA:
27.11.1996

Inhalt

Die "Voyager"-Crew befindet sich auf der Brücke und beobachtet eine Supernova. Ein sehr seltenes Schauspiel, was erst drei Schiffe der Föderation genießen konnten. Danach geht Janeway schlafen. Doch zwischenzeitlich ist in ihrem Quartier umdekoriert worden. Ein Himmelbett steht bereit, der Champagner ist kalt und das Licht ist gedämpft. Bevor Janeway aber Eindringlingsalarm auslösen kann, gibt sich der Täter zu erkennen: "Q"!

Janeway will trotzdem die Brücke verständigen, "Q" hat aber ihren Kommunikator blockiert und im nächsten Augenblick steckt sie schon in einem bequemeren Outfit. Janeway ist davon weniger begeistert. "Q" gesteht ihr, dass er sie unter allen Frauen des Universums ausgesucht hat um die Mutter seines Kindes zu werden. Janeway glaubt ihren Ohren nicht zu trauen. Janeway geht in einen anderen Raum und nach ein paar Flirtspielchen lässt "Q" sie auch wieder allein.

Endlich kann Janeway Chakotay von ihrem Gast erzählen. Am nächsten Morgen kommt er zu ihr ins Quartier und gibt ihr den Bericht über die Supernova. Er fragt sie, was "Q" wirklich wollte und wird leicht eifersüchtig. Und schon taucht "Q" schon wieder auf. Er ist beleidigt, dass Janeway ihm nicht gesagt hat, dass sie einen anderen Mann hat. Sie sagt, dass sei nicht so. Sie habe nur kein Interesse. Sie verlässt ihr Quartier und geht zur Brücke.

Tom und Harry vergnügen sich auf dem Holodeck mit ein paar Strandschönheiten in knappen Bikinis. Plötzlich verschwinden sie und tauchen bei dem eben angekommenen "Q" wieder auf. Tom fragt ihn, was er wirklich hier wolle und "Q" antwortet mit einer Gegenfrage, wie er Janeway für sich gewinnen kann. Harry meint, dass sie ihn einfach nicht will. Nein, meint "Q". Kurze Zeit später gehen Tom und Harry.

"Q" sieht Neelix. Doch auch er will nicht mit ihm sprechen und stößt "Q" vor den kopf. Dann verlässt er auch das Deck. "Q" lacht, denn er hat von Neelix erfahren, was er wissen wollte. Janeway ist wieder bei der Arbeit in ihrem Raum. Dann findet sie auf einmal einen Hundewelpen und nimmt ihn liebevoll in den Arm. Danach sagt sie aber, dass dies auch nicht funktionieren würde. "Q" erscheint und beide setzen sich auf die Couch. "Q" versucht Janeway zu überreden, doch mit ihm eine Familie zu gründen. Die gibt aber nicht nach. Sie meint, sie sei nicht die richtige Frau für ihn.

Wahrere Worte wurden noch nie gesprochen, sagt plötzlich eine dritte Stimme. Es ist eine weibliche "Q" in Sternenflottenuniform. "Q" ist geschockt. Janeway möchte, dass "Q" sie ihr vorstellt. Das macht er auch. Doch Mrs. "Q" stellt sofort richtig, sie ist "seine" "Q". Sie sagt, Janeway sei seiner nicht würdig. Janeway wird auf die Brücke gerufen. Es bilden sich zwei neue Supernoven in unmittelbarer Reichweite der "Voyager". Sie kann nicht mehr mit Warp entkommen. Das kommt Janeway aber spanisch vor und deshalb befragt sie die "Q"s.

Mrs. "Q" macht "Q" Vorwürfe mit dem, was er wieder angerichtet hat. Janeway will wissen, ob das stimmt, aber "Q" gibt nur ungenaue Antworten. Dann schippt er in den Finger und plötzlich sind er und Janeway verschwunden. Mrs. "Q" will durch ein Fingerschnippen verschwinden, aber es geht nicht. Die "Voyager" wird von den Schockwellen hin und her geworfen. "Q" hat Janeway in ein Herrenhaus gebracht. "Q" sagt ihr, sie sei nun im Kontinuum. Janeway möchte mehr darüber erfahren, aber "Q" flirtet wieder.

Sie will zurück auf die "Voyager", aber er will ihr den Grund nennen, wieso er sie hierher gebracht hat: Das Kontinuum befindet sich in einem Bürgerkrieg! Er ist durch Quinn, ein anderer "Q", der menschlich geworden war und auf die "Voyager" gekommen ist, ausgelöst worden. Und man spürt die Auswirkungen im ganzen Quadranten: Die Supernoven.

Um frischen Wind ins Kontinuum zu bringen, will sich "Q" mit Janeway verbinden. Das Fenster des Hauses wird zerstört. "Q" ist getroffen und blutet. Sie gehen in Deckung. Die "Voyager" ist ganz schön durchgerüttelt worden. Und auch Mrs. "Q" ist da, jedoch verletzt. Chakotay will ihr helfen, aber sie blockt ab und droht, die "Voyager" in die nächste Eiszeit zu schicken. Chakotay glaubt aber, sie sei dazu nicht in der Lage. Sie probiert es aus. Nichts geschieht!

Im Konferenzraum berichtet Mrs. "Q" von den Problemen im Kontinuum. Sie ist etwas nervös, da "Q" sie wegen einer 5 Milliarden Jahre jüngeren Frau sitzengelassen hat. Chakotay will mit ihr zusammenarbeiten. Er will einen anderen Weg ins Kontinuum finden.

Im Kontinuum wurde das Haus von "Q" umstellt. Man fordert dessen Kapitulation. "Q" will aber nicht aufgeben und sagt zu Janeway, sie solle sich eine Waffe nehmen. Die ist aber dagegen, lässt sich aber von "Q" davon überzeugen, da die Waffen wohl keinen guten Einfluss auf sie haben würden. "Q" stürzt zu Boden, als wieder durch das Fenster geschossen wird. Janeway zieht ihn hinaus.

Mrs. "Q" hat den Maschinenraum aufgesucht und behandelt B'Elanna wie eine Dienerin. Sie solle doch mit dem Finger schnippen, wenn es ihr nicht schnell genug ginge, meint B'Elanna.

Janeway und "Q" sind in einem Feldlager angekommen. Er will sich wieder mit ihr paaren. Sie meint aber, er solle das lieber mit seiner Freundin tun. Der lehnt aber ab. Auch wenn er die "Voyager" nach Hause bringt, möchte Janeway nicht. Sie will den Krieg beenden. Sie bastelt eine weiße Flagge und geht ins feindliche Lager.

Mrs. "Q" lässt Tom einen Kurs in eine weitere Supernova setzen. Sie meint, wenn Supernoven durch den Krieg im Kontinuum ausgelöst wurden, dann kann man durch sie auch ins Kontinuum gelangen. Chakotay vertraut ihr und nach ein paar Modifikationen von B'Elanna geht's ab Richtung Supernova.

Im Lager des Feindes hat Janeway leider weniger Glück. Der Führer ist zwar bereit, den Krieg zu beenden, dafür sollen aber sie und "Q" getötet werden. "Q" wurde schon gefangen genommen. Am nächsten Tag werden die Beiden an zwei Baumstämme gefesselt. Die Zeit für die letzten Worte reicht gerade noch. Janeway versucht sie zu überreden nicht zu feuern, da Gewalt ja keine Lösung wäre. Auch "Q" hat noch etwas zu sagen. Dann scheint das Ende nah.

Die Waffen werden angelegt und Schüsse fallen. Aber weder "Q" noch Janeway werden verletzt. Es ist die Crew der "Voyager", die im letzten Moment aufgetaucht ist, um ihre Freunde zu retten. Der Anführer der "Q" wird gefangen genommen und der Kampf wird beendet. "Q" und seine Freundin wollen jetzt endlich ein Kind zusammen haben. Janeway ist froh darüber. Sie kommt gerade im richtigen Augenblick: Beide "Q"s nähern sich und schauen sich tief in die Augen. Dann berühren sie sich mit den Fingerspitzen und ein kurzer Blitz zuckt durch sie. "Q" fragt, ob er gut war und sie antwortet: "Sehr gut!".

Kaum einen Augenblick später befindet sich die Crew der "Voyager" wieder im normalen Raum im Delta-Quadranten. Nach dem Lagebericht geht Janeway in ihren Bereitschaftsraum, wo sie bereits von "Q" und seinem Nachwuchs (beide mit Sternenflottenuniform) erwartet werden. "Q" möchte, dass Janeway die Patentante des kleinen "Q" wird und ihm Pflichtbewusstsein beibringt. Janeway willigt ein. Dann verschwindet "Q" wieder in den unendlichen Weiten des Delta-Quadranten.

Kritik

Schon zu den Zeiten von TNG war man sich nie sicher, wie gut eine "Q"-Episode wurde. Z.B. war Ep. 10 "Rikers Versuchung" eine erstklassige Episode und bei Ep. 94 "Gefangen in der Vergangenheit" fragte man sich, ob das jetzt "Star Trek" oder Kaspertheater war.

Bei "Voyager" hat "Q" bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt. Ep. 33 "Todessehnsucht" war jedenfalls ein toller Erfolg, dabei sind "Q"-Auftritte bei dem verirrten Schiff im Delta-Quadranten mehr als problematisch. "Q" könnte die "Voyager" jeden Moment nach Hause bringen. Und, warum tut er es nicht? Weil die Serie dann zu Ende wäre, ganz klar. Dann lässt Drehbuchautor Kenneth Biller einfach kurzerhand "Q" fragen, ob er sie nach Hause bringen dürfte und Janeway muss ablehnen. Auch nicht schlecht.

Ein Ausflug ins Kontinuum war auch eine sehr gute Idee, die Darstellung aber lässt stark zu wünschen übrig. Super ist dann aber noch der Auftritt der überaus sexy Mrs. "Q", die schon in Ep. 46 u. 81 bei TNG ihre Auftritte hatte. Viele Fans halten diese Episode auch für einfach genial: Etwas Action zuerst mit der "Voyager", Flirts und sexuelle Anspielungen am Stück, Jokes en masse und dann doch Suzie Plakson als Mrs. "Q"!

Andere finden die Episode langweilig. Dass diese Folge sogar Kate Mulgrews Lieblinsfolge der 3. Staffel war, hätte man aber dennoch nicht vermutet. Das liegt dann aber wahrscheinlich an ihrem Schauspielpartner John de Lancie, mit dem sie auch privat befreundet ist.

Zusammenfassend lässt sich aber sagen, dass diese Episode gelungen ist und die gesamte Zeit über unterhalten konnte.

Artikel geschrieben von Alexander Dennebaum (ad); aktualisiert am 18.08.2004