Herzlich Willkommen im STVC!

Community-Menü

Brücke Chat Forum TrekBay Wer ist online?


Focusinhalt

"Das Jahr der Entscheidung" ("Der Dominionkrieg", Teil 10)

Von Michael Woszczyk

Nach der Offensive der Föderation gegenüber dem Dominion scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, wann der Krieg nun endlich entschieden wird. Doch jetzt wo Sisko und das Wurmloch weg sind, befürchtet man auf Bajor unruhige Zeiten.

Das Jahr 2375

Colonel Kira arbeitet mit der romulanischen Senatorin Cretak zusammen, diese möchte ein romulanisches Lazarett auf dem bajoranischen Mond installieren. Kira genehmigt ihr die Bitte, doch findet sie bald heraus, dass die Senatorin den Mond militärisch befestigt. Sie verlangt von ihr die Waffen wieder zu entfernen, doch weigert sich die Senatorin dies zu tun. Kira veranlasst eine Blockade des bajoranischen Mondes, doch bald nähern sich romulanische Warbirds, die die Blockade durchbrechen sollen. Im letzten Moment drehen die Warbirds ab und ziehen sich zurück. Cretak willigt ein, die Waffen vom Mond zu entfernen.

Wo ist Sisko?

Sisko, der nun mit seinem Sohn Jake wieder auf der Erde ist, erfährt von seinem Vater, dass seine wahre Mutter eine Bajoranerin wahr, ein Medalion von ihr lässt in der Inschrift vermuten, dass es noch einen weiteren Drehkörper gibt, als die, die auf Bajor sind. Später wird Sisko von einem Bajoraner niedergestochen, der die bösen Pah Geister verehrt, kann aber im letzten Moment von seinem Sohn gerettet werden, der ihn findet und von Ärzten behandeln lässt.

Sisko plant jedoch diesen Drehköroper zu finden und mit seiner Hilfe das Wurmloch über Bajor wieder zu öffnen. Dabei wollen ihn sein Sohn und sein Vater begleiten. Kurz bevor sie gehen, klopft es an der Tür, die Person stellt sich als Ezri Dax, die neue Wirtin des Dax-Symbionten und Nachfolgerin Jadzias, vor. Als sie erfährt, was die drei vorhaben, beschließt sie, sie zu begleiten.

Sisko ist froh darüber, dass wenigstens Dax wieder dabei ist und gemeinsam reisen sie nach Tyree, einen Wüstenplaneten, den Sisko immer wieder in seinen Visionen sieht. Dort angekommen kann er den Drehkörper finden, allerdings versuchen die Pah Geister ihn mit Alptraum-Visionen daran zu hindern, ihn zu öffnen. Doch nach einigem Zögern öffnet er endlich den Drehkörper und plötzlich entsteht ein Energiewirbel, der zum Wurmloch fliegt und es wieder öffnet.

In diesem Moment spürt Sisko, dass die Propheten zurück sind und wieder mit ihm sprechen. In einer erneuten Vision der Wurmlochwesen begegnet er seiner wahren Mutter Sarah. Diese erklärt ihm, dass die Propheten Besitz über ihren Körper übernahmen, um so Sisko auf die Welt zu bringen, der als Abgesandter bestimmt war. Sisko kehrt danach wieder auf "Deep Space Nine" zurück, um seinen Posten als Sternenflotten-Captain fortzuführen.

Ehre den Toten

General Martok, Worf, der Barkeeper Quark, Dr.Bashir und Chief Miles O'Brien wollen eine Schiffswerft des Dominions zerstören. Hintergrund der Aktion ist es, die Tore des klingonischen Himmels Sto-Vo-Kor für den Geist Jadzias zu öffnen. Man zerstört die Werft durch eine Plasmaexplosion einer Sonne, die so den Geist Jadzias erleuchten soll. Nach Abschluss des Angriffs kehrt man zurück nach "Deep Space Nine".

Das Geheimnis des Weyoun

Ezri Dax bleibt nun auf der Station und wird dort als Counseler dienen. Als Odo sich heimlich mit dem sechsten Weyoun Kolon trifft, erfährt er von ihm, dass der siebte Weyoun auf der Suche nach ihm ist, da er einen genetischen Fehler aufweist. Er möchte Odo und der Föderation helfen und nicht länger ein Sklave des Dominions sein.

Doch bald schon findet Weyoun-Sieben seinen Vorgänger und fordert Odo auf ihm den Klon zu übergeben. Odo verweigert ihm diese Bitte, woraufhin Weyoun 7 vier Jem'Hadar Angriffskreuzer angreifen lässt.

Moment. Die Jem'Hadar greifen einen Gründer an, also Odo? Jein. Weyoun weiß, dass sie es nicht tun würden, wenn er es ihnen sagen würde. Deswegen verschweigt er es. Der Klon erzählt Odo inzwischen, woher die Vorta einmal kamen und weswegen sie Gründern so viel verdanken. Außerdem erfährt Odo von ihm, dass die Gründer an einer tödlichen Krankheit leiden und wohl bald alle sterben werden.

Wenig später können die Schiffe der Jem'Hadar Odos Runabout stoppen. Weyoun 6 sieht, dass die Lage aussichtslos wird und beschließt doch Selbstmord zu begehen. Als Weyoun 7 das sieht, bläst er die Schiffe zum Rückzug und lässt Odo nach "Deep Space Nine" zurückkehren

Der Dahar Meister

Der Dahar Meister Kor soll dank Worfs Hilfe auf dem Klingonen-Schiff Ch'Tang bei einer Mission auf Trelka V dienen. General Martok ist davon überhaupt nicht begeistert, da Kor in vor vielen Jahren einmal die Beförderung verweigerte, wenig später wird die Ch'Tang angegriffen.

Als Worf und Martok bewusstlos werden, übernimmt Kor das Kommando über das Schiff, aber sein hohes Alter spielt ihm Streiche aus der Vergangenheit und fordert fast die Zerstörung des Schiffes.

Im letzten Moment wird Martok wieder wach und kann das Schiff retten, danach lässt er Kor aus dem aktiven Dienst entfernen, doch bald schon nähern sich weitere Jem'Hadar Schiffe, die in der Überzahl sind.

Martok beschließt, dass einer der Offiziere ein Kamikaze-Angriff durchführen muss, damit die Crew der Ch'Tang sich retten kann, Worf meldet sich freiwillig und begibt sich auf das andere Klingonen-Schiff. Auf dem Weg zum Transporterraum wird er von Kor überrascht und niedergestreckt. Danach begibt er sich auf das andere Schiff und übernimmt Worfs Platz.

Kurz danach greift Kors Schiff die Jem'Hadar Schiffe an und vernichtet sie alle, dabei wird aber auch sein Schiff zerstört. Als Worf auf die Brücke der Ch'Tang kommt, sind alle zunächst überrascht, doch Worf klärt Martok darüber auf, was passiert sei.

Am Ende konnte Kor seine Ehre wiederherstellen und starb, wie es üblich bei Klingonen ist, im Kampf. Die größte Ehre eines Dahar Meisters.

Die Schlacht um AR-558

Sisko und einige seiner Crew-Mitglieder sollen eine Nachschublieferung auf dem von Starfleet besetzten Planeten AR-558 abliefern. Als Bashir, Ezri, Sisko, Nog und Quark sich auf den Planeten beamen, finden sie ein Haufen fertiger Bodentruppen, die schon zu lange hier sind.

Da Starfleet auch in nächster Zeit keine Bodentruppen zur Entlastung schicken kann, beschließt Sisko und sein Team zu bleiben. Dabei soll er der Offizierin Nadia Larkin helfen, die Geheimnisse einer Kommunikationsstation des Dominions, die sie besetzt halten, zu entlüften.

Ezri soll mit Chefingenieur Kellin einen Weg finden, die getarnten Antipersonen Minen zu finden. Inzwischen sollen Nog, Larkin und der Soldat Reese die Stellungen des Dominions ausfindig machen. Zwar kann man die Stellungen finden, gerät aber in einen Hinterhalt, in dem Larkin ihr Leben lassen muss und Nog sein Bein verliert. Reese und er schaffen es gerade noch zurück ins Lager.

Quark ist sehr betrübt darüber, dass sein Neffe so schwer verwundet ist und kümmert sich um ihn, während Kellin und Ezri die Minen aus dem Subraum materialisieren lassen. Sisko plant die Minen gegen die Jem'Hadar selbst zu verwenden und platziert sie in der Nähe einer Schlucht, durch die die Truppen durch müssen.

Bald schon kommen die ersten Jem'Hadar Soldaten, doch ein Großteil von ihnen wird bereits in der Schlucht getötet. Es sind aber immer noch genug, um die Stellung der Föderation zu überrennen. Bei dem Angriff verteidigt Quark seinen Neffen, Sisko rettet Bashirs Leben und Kellin wird getötet, als er Dax versucht zu helfen.

Am Ende kann die Stellung gehalten werden und Starfleet schickt endlich Verstärkung, um die Stellung weiterhin zu halten.

Fortsetzung im Teil 11 der "Dominion-Krieg"-Focusserie

Artikel geschrieben von Michael Woszczyk (mw); aktualisiert am 29.10.2004